Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die für 2020 geplante Tagung leider nicht stattfinden. Sie wurde aktuell auf den 11./12. Juni 2022?verlegt.
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So omnipr?sent Petr ?ajkovskijs Erstes Klavierkonzert b-Moll op. 23 im Konzertleben ist, so selten kann man das nur wenige Jahre sp?ter entstandene Zweite h?ren. Auch in der Forschung wird das Klavierkonzert G-Dur op. 44 entweder kaum beachtet oder als eklektisch und einfallslos gebrandmarkt. Dabei manifestieren sich hier ?hnlich wie in den Orchestersuiten oder den Rokokovariationen ein stilistisches Umdenken hin zu einer klassischen Einfachheit und ein Erproben neuer dramaturgischer Ans?tze. Ein reizvolles Experiment stellt zudem die Hinzunahme von Solovioline und Solovioloncello im lyrischen Mittelsatz dar, die das Werk in die N?he eines Tripelkonzerts rückt.
Das Symphonische Orchester der Universit?t Regensburg hat das Zweite Klavierkonzert im Sommersemester 2022 auf sein Programm gesetzt. Es steht im Zentrum des Konzerts am 11. Juni 2022, das als Gespr?chskonzert konzipiert ist. Beleuchtet werden soll im Dialog mit dem Interpreten des Soloparts, dem Pianisten Daniel Grimwood, ?ajkovskijs pianistisches Umfeld. Eine wichtige Bezugsperson war für den Komponisten der Pianist und Direktor der Moskauer Konservatoriums, Nikolaj Rubin?tejn, der Widmungstr?ger des Zweiten Klavierkonzerts. Zum Auftakt wird daher die kleine Serenade ?W 40 erklingen, die ?ajkovskij 1872 zum Namenstag Rubin?tejns komponierte. Das kaum bekannte Gelegenheitswerk erlebt in Regensburg seine deutsche Erstaufführung.
Die Tschaikowsky-Gesellschaft e.V., die ihre 29. Jahrestagung in Regensburg abh?lt, organisiert begleitend zu dem Konzert ein internationales Symposium rund um das Zweite Klavierkonzert. Die Referenten werden sich dem Konzert aus verschiedenen Perspektiven n?hern: Wie l?sst sich die Komposition in ?ajkovskijs künstlerische Entwicklung einordnen? Welche Probleme bergen die Werkkonzeption und die immense Virtuosit?t, die dem Solisten abverlangt wird? Verfolgt werden soll auch die von Anfang an schwierige Rezeption von dem Revisionsversuch des Pianisten Aleksandr Ziloti bis hin zu modernen Tonaufzeichnungen.
10.00-10.15 | Katelijne Schiltz (Regensburg), Paul Mertens (Berlin): Begrü?ung |
10.15-10.50 | Plenumsdiskussion |
10.50-11.25 | Heinz von Loesch (Berlin): Das Andante non troppo als Tripelkonzert? |
11.25-11.50 | Kaffeepause |
11.50-12.25 | Daniel Grimwood (London): |
12.25-13.00 | Christoph Flamm (Heidelberg): |
13.00-14.30 | Mittagsimbiss |
14.30-17.30 | Mitgliederversammlung der Tschaikowsky-Gesellschaft e.V. |
17.30-19.30 | Abendessen |
19.30 | Konzert |
10.00-10.35 | Begrü?ung und Austausch über das Konzert |
10.35-11.10 | Lucinde Braun (Regensburg): |
11.10-11.35 | Kaffeepause |
11.35-12.10 | Ronald de Vet (Oegstgeest): |
12.10-12.45 | Paul Mertens (Berlin), Hans X. Hagen (Zürich): |
12.45-13.00 | Schlussdiskussion |
Tonstudio des Instituts für Musikwissenschaft (11. Juni 2022)
Universit?t Regensburg, Geb?ude PT, Zi. 4.0.47
Bonhoeffersaal im Alumneum (12.6.2022)
Am ?lberg 2
Dr. Lucinde Braun
Universit?t Regensburg
Institut für Musikwissenschaft
Universit?tsstra?e 31
93053 Regensburg
E-Mail: lucinde.braun@ur.de
Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung (zur Ermittlung des Platzbedarfs) bis zum 3. Juni 2022 gebeten: lucinde.braun@ur.de.
百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e Veranstaltung wird unterstützt durch:
Tschaikowsky-Gesellschaft e.V.
info@tschaikowsky-gesellschaft.de
www.tschaikowsky-gesellschaft.de