Zu Hauptinhalt springen

Dr. Lucinde Braun

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt ?Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“


Vita

1986–1992 Studium der Slavistik, Musikwissenschaft und Vergleichenden Musikwissenschaft an der Georg-August-Universit?t G?ttingen und der Freien Universit?t Berlin
1992-1993 Forschungsstipendium Universit?t Sankt Petersburg / Russian Institute of the History of Arts
1996 Promotion
1995–2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Seminar der Freien Universit?t Berlin (1999–2004 Elternzeit)
2006–2008 Thyssen-Projekt ?Ausdruck und Ordnung – zur ?sthetischen Konzeption von Fran?ois Couperins Pièces de clavecin“ am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universit?t München
2010–2012 DFG-Projekt ?Tschaikowsky und Frankreich – Bikulturalit?t auf dem Prüfstand“ am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universit?t München
2012/2013 Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universit?t München
2015 Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Tschaikowsky-Gesellschaft
seit November 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt ?Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“ am Institut für Musikwissenschaft der Universit?t Regensburg

?
?


Publikationen

Monographien
Herausgeberschaft
Aufs?tze
Beitr?ge in Enzyklop?dien und Nachschlagewerken
Rezensionen und Berichte
?bersetzungen aus dem Russischen


Monographien

  • Studien zur russischen Oper im sp?ten 19. Jahrhundert, Mainz 1999 (?ajkovskij-Studien 4).

  • ?La terre promise“ – Frankreich im Leben und Schaffen ?ajkovskijs, Mainz 2014 (?ajkovskij-Studien 15).

Herausgeberschaft

  • Lucinde Braun und Katelijne Schiltz (Hrsgg.), Orgelpredigten in Europa (1600–1800). Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven, Regensburg 2022.

  • Lucinde Braun (Hrsg.), Petr Il’i? ?ajkovskij – Michel Victor Acier. Eine Künstlerfamilie zwischen Sachsen und Russland, Beitr?ge des Symposiums Dresden 2010, hrsg. von Lucinde Braun, Mainz 2013 (?ajkovskij-Studien 14).

  • Lucinde Braun, Ronald de Vet (Hrsgg.), Tschaikowsky-Gesellschaft. Mitteilungen

  • ?ajkovskij-Analysen. Neue Strategien, Methoden und Perspektiven, hrsg. von Lucinde Braun, Christoph Flamm, Stefan Keym und Philip
    R. Bullock, Mainz 2022 (?ajkovskij-Studien 18)

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? nach oben

Aufs?tze

  • Muzi?ka recepcija Kosovske bitke. "Jugoslavenska sonata" F. Vilhara, in: Nau?ni sastanak slavista u Vukove dane 19/1, Belgrad 1991, S. 655-661.

  • Rachmaninov und Wagner. Ein Versuch zur Problemgeschichte der russischen Fin de siècle-Oper, in: Ottocento e oltre. Scritti in onore di Raoul Meloncelli, hrsg. von Francesco Izzo und Johannes Streicher, Rom 1993, S. 485- 504.

  • ?ajkovskij und Mozart – ein Leserbrief ?ajkovskijs von 1881, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 2 (1995), S. 53-56 (Nachdruck in: ?ajkovskij-Studien Bd. 3, hrsg. Thomas Kohlhase, Mainz 1998, S. 535-538).

  • ?ajkovskijs "Pikovaja dama" und die Tradition der franz?sischen Opéra comique-Ballade, in: ?ajkovskij-Studien Bd. 1, hrsg. von Thomas Kohlhase, Mainz 1995, S. 199-205.

  • Leoncavallos "Zingari" – Anmerkungen zum Libretto einer italienischen Pu?kin-Oper, in: Letteratura, musica e teatro al tempo di Ruggero Leoncavallo. Atti del 2° convegno internazionale di studi su Ruggero Leoncavallo, hrsg. von Lorenza Guiot und Jürgen Maehder, Mailand 1995, S. 175-185.

  • Eine klassische Oper für Ru?land – Entstehung und Konzeption von Sergej Taneevs “Oresteja”, in: Opernkomposition als Proze?. Referate des Symposiums Bochum 1995, hrsg. von Werner Breig, Kassel 1996, S. 127-145.

  • Creatio ex nihilo – Das sowjetische Oratorium, in: Semantische Inseln – Musikalisches Festland. Für Tibor Kneif zum 65. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister u. a., Hamburg 1997, S. 109-117.

  • ?ajkovskij und Onegin – Sichtung eines biographischen Mythos, in: Deutsche Oper Berlin. Beitr?ge zum Musiktheater, Spielzeit 1996/97, Bd. XVI, S. 95-111.

  • Italienische und russische Oper in Sankt Petersburg 1881-1900, in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Technischen Universit?t Chemnitz, Heft 3, hrsg. von Helmut Loos und Eberhard M?ller, Chemnitz 1998, S. 40-53.

  • mit ?anna Knjazeva: Bach-Rezeption in Ru?land: St. Petersburg, in: Bach und die Nachwelt, Bd. 2: 1850-1900, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen, Laaber 1999, S. 87-124.

  • Das ?pezzo concertato“ in ?ajkovskijs Opern, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 6 (1999), S. 17-26.

  • ?Wie werden wir ohne Zaren leben?“ - Das M?rchen vom Goldenen Hahn und die Zeitgeschichte, in: Programmheft ?Der Goldene Hahn“, Bregenzer Festspiele 2000, S. 61-70.

  • ?ajkovskijs franz?sischer Urgro?vater Michel Victor Acier – Modellmeister in Mei?en, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 10 (2003), S. 74-82

  • Die Familie Acier in Dresden – Dokumente aus dem S?chsischen Hauptstaatsarchiv, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 11 (2004), S. 55-72.

  • ?ajkovskijs Pikovaja dama und der Historismus – Anmerkungen zu Tamara Skvirskajas Aufsatz, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 12 (2005), S. 186-190.

  • Nationaler Aufbruch und sowjetische Kolonisierung. Zur Institutionalisierung der Oper in den kaukasischen und zentralasiatischen Republiken, in: Kongre?bericht ?Von Grenzen und L?ndern, Zentren und R?ndern... – Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas“, hrsg. von Christa Brüstle u. a., Schliengen 2006, S. 73-86.

  • Von der Féerie zur politischen Satire – Stationen der M?rchenoper bei Nikolaj Rimskij-Korsakov, in: M?rchenoper. Ein europ?isches Ph?nomen, hrsg. von Matthias Herrmann und Vitus Froesch, Dresden 2007, S. 34-47.

  • Mi?el‘ Viktor As’e: rekonstrukcija biografii pradeda Petra ?ajkovskogo, in: ?ajkovskijsyn Udmurtii, genij ?elove?estva. Me?dunarodnaja nau?naja konferencija, I?evsk 2007, S. 128-135, dass. engl.: Michel Victor Acier – reconstructing the biography of Peter Tchaikovsky’s great-grandfather, in: ebenda, S. 136-141.

  • Der Stammbau der Linie Acier in Frankreich, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 16 (2009), S. 12-15.

  • Michel Victor Acier und die Preussische Akademie der Künste, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 16 (2009), S. 20-28.

  • ? la recherche de Fran?ois Couperin, in: Revue de musicologie 95 (2009/1), S. 37-63.

  • mit Jochen Haeusler: ?…Moe genealogi?eskoe drevo terjaetsja vo mrake neizvestnosti“. Materialy k rodoslovnoj P.I. ?ajkovskogo v nemeckich archivach, in: Rossija – Germanija. Kontakty muzykal’nych kul’tur, hrsg. von Galina Petrova, Sankt Petersburg 2010, S. 91-111.

  • ?Quelques manuscrits répandus dans le monde“. La Convalescente, sonate en trio de Fran?ois Couperin, in: Revue de musicologie 96 (2010/2), S. 161-169.

  • ?Quelques Manuscrits répandus dans le monde“. Zur Entdeckung von Fran?ois Couperins Triosonate La Convalescente, in: Archiv für Musikwissenschaft 68 (2011), S. 1-28.

  • mit Grigorij A. Moiseev: Zur Drucklegung des 2. Streichquartetts – Ein bisher unbekannter Brief ?ajkovskijs an den Geiger Adol’f Brodskij, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 18 (2011), S. 33-41.

  • Reiselust, Beruf und Schicksal – ?ajkovskij unterwegs, in: Der Musiker und seine Reisen, hrsg. von Ulrich Bartels, Hildesheim u.a. (Georg Olms) 2011, S. 163-198.

  • ?Bei Brandus in Paris gibt es alle meine Werke“ – Zur frühen Verbreitung von ?ajkovskijs Musik in Frankreich, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 19 (2012), S. 45-73.

  • Hans Schmidt und die Anf?nge der ?ajkovskij-Rezeption in Deutschland, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 19 (2012), S. 86-97.

  • Die franz?sische Geigerin Marie Tayau als ?ajkovskij-Interpretin, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 19 (2012), S. 149-163.

  • Einführung, in: Petr Ili? ?ajkovskij – Michel Victor Acier. Eine Künstlerfamilie zwischen Sachsen und Russland, Beitr?ge des Symposiums Dresden 2010, hrsg. von Lucinde Braun, Mainz 2013 (?ajkovskij-Studien 14), S. 9-37.

  • Michel Victor Acier – ein Fallbeispiel kultureller Migration im 18. Jahrhundert, in: Petr Ili? ?ajkovskij – Michel Victor Acier. Eine Künstlerfamilie zwischen Sachsen und Russland, Beitr?ge des Symposiums Dresden 2010, hrsg. von Lucinde Braun, Mainz 2013 (?ajkovskij-Studien 14), S. 77-125.

  • ?Bilder des Nordens“ – ?ajkovskijs Klavierzyklus Die Jahreszeiten und seine frühe Verbreitung in Europa, in: Die Musikforschung 66 (2013), S. 130-156.

  • Francuzskie izdateli ?ajkovskogo, in: ?ajkovskij. Novye materialy k tvor?eskoj biografii, hrsg. von Tamara Skvirskaja, Sankt Petersburg 2013 (Peterburgskij muzykal’nyj archiv 11), S. 130-149.

  • ?Il y a déjà longtemps que nous sommes separés“ – Briefe der Familie ?ajkovskij an Fanny Durbach (1848-1850), in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 21/I (2014), S. 32-55.

  • Zur Mazepa-Inszenierung an der Komischen Oper, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 21/I (2014), S. 187-190.

  • Die Orgelpredigt. ?berlegungen zu einer Gattung zwischen Musik und Theologie, in: Archiv für Musikwissenschaft 71 (2014), Heft 4, S. 247-281.

  • ?ajkovskij i Francija – po materialam russkich i zarube?nych archivov, in: Muzykal’noe nasledie v sovremennom ob??estve. Materialy konferencii 1-5 oktjabrja 2012 goda, Moskau (VMOMK imeni M.I. Glinki), hrsg. von Tat’jana Ginzburg, Moskau 2014, S. 176-189.

  • ?Pleines d’amour et de larmes“ – ?ajkovskijs Romanzen im franz?sischen Salon, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 197-206.

  • Mechanizmy kul’turnogo transfera na primere rasprostranenija v Germanii fortepiannogo cikla P.I. ?ajkovskogo Vremena goda, in: Muzykal’noe iskusstvo v processach kul’turnogo obmena. Stat’i i materialy v ?est’ A.I. Klimovickogo, hrsg. von Galina Petrova, Sankt Petersburg 2015 (Problemata musicologica 10), S. 176-191.

  • Pezzo concertato v operach ?ajkovskogo, in: Muzyka – Iskusstvo. Nauka. Praktika. Nau?nyj ?urnal Kazanskoj konservatorii, 3 (11) / 2015, S. 45-58.

  • Nemeckoe nasledie A. G. Rubin?tejna (Li?nyj fond kompozitora v Berline. Opernye materialy v Mjunchene), in: Anton Grigor’evi? Rubin?tejn. Sbornik statej (Peterburgskij muzykal’nyj archiv 13), hrsg. von Tamara Skvirskaja, Sankt Petersburg 2016, S. 34-58.

  • mit Galina Petrova: Berlioz und Russland – neue Ans?tze, neue Quellen, in: Die Musikforschung 69 (2016), S. 209-230.

  • Orgel und Kirchenmusik, in: Kirche St. Martin Memmingen – Bauforschung, Ausstattung, Sanierung und Nutzung (Memminger Geschichtsbl?tter 2017/18, hrsg. vom Historischen Verein Memmingen e.V., Memmingen 2017, S. 220-261.

  • Intertextualit?t in der Musik – ?ajkovskijs franz?sische Musikzitate, in: Dialogizit?t – Intertextualit?t – Ambiguit?t. Ehrensymposium für Reinhard Lauer zum 80. Geburtstag (Opera Slavica NF 63), hrsg. von Andrea Meyer-Fraatz, Wiesbaden 2017, S. 57-69.

  • ?Odna?dy v Versal’e? – Francuzskie intonacii v tvor?estve P. I. ?ajkovskogo, in: ?ajkovskij i XXI vek: Dialogi vo vremeni i prostranstve. Materialy me?dunarodnoj nau?noj konferencii Moskva - Klin 12-14 nojabrja 2014 goda, hrsg. von Aleksandr Komarov, Sankt Petersburg 2017, S. 122-135.

  • ?Diémer m’a offert son concours“: ?ajkovskij und seine Interpreten in Frankreich, in: Russi?sche Musik in Westeuropa bis 1917. Ideen – Funktionen – Transfers, hrsg. von Inga Mai Groote und Stefan Keym, München 2018, S. 267-284.

  • Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse, in: Katelijne Schiltz (Hrsg.), Musikalische Sch?tze in Regensburger Bibliotheken (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 13), Regensburg 2019, S. 189–249.

  • The Syntagma musicum in Lutheran Organ Sermons of the Seventeenth and Eighteenth Centuries, in: De musica disserenda XV/1-2 (2019) (Sonderband “Syntagma musicum 1619-2019”, hrsg. von Metoda Kokole), S. 179-200

  • ?Auf Wiedersehen, mein lieber Freund!“ Ein unbekannter Brief Petr ?ajkovskijs an Aleksandr Glazunov vom 17./29. November 1890

  • ?duar Montobri i ego ?ansonetka ?Faut s’amuser, danser et rire“. K istorii francuzskogo isto?nika v Pervom koncerte dlja fortepiano P. I. ?ajkovskogo, in: ?ajkovskij. Sbornik statej (Peterburgskij muzykal’nyj archiv 15), hrsg. von Tamara Skvirskaja, Sankt Petersburg: Kompozitor, 2021, S. 64–94

  • "... ich brauche ein Sujet nach der Art von Cavalleria rusticana" – ?ajkovskij und das Fin de siècle, in: Libretto – Partitur – Szene. Studien zum Musiktheater. Festschrift für Jürgen Maehder zum 70. Geburtstag (Perspektiven der Opernforschung 27), hrsg. von Thomas Betzwieser u.a., Frankfurt a. M. u.a: Lang, 2022, S. 357-372

  • Konfessionelle Konflikte – konfessionelle Allianzen. Toleranz in deutschen Orgelpredigten der Frühen Neuzeit, in:
    Kirchenmusikalisches Jahrbuch 106 (2022), S. 31–53

  • Ivan Kotljarevs’kyj und Johann Friedrich Reichardt: Die ukrainische Oper Natalka-Poltavka zwischen Vaudeville und nationalem Symbol, in: Musik in der Ukraine, hrsg. von Helmut Loos, Klaus-Peter Koch und Stefan Keym (Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Universit?t Leipzig 24), Leipzig: Schr?der, 2022, S. 15–30

  • mit Christoph Flamm, Stefan Keym und Philip R. Bullock: Einführung, in: ?ajkovskij-Analysen. Neue Strategien, Methoden und
    Perspektiven, hrsg. von Lucinde Braun, Christoph Flamm, Stefan Keym und Philip R. Bullock, Mainz 2022 (?ajkovskij-Studien 18), S. 7–15

  • Belcanto und klassische Einfachheit: Zur Bedeutung der solita forma in ?ajkovskijs Pikovaja dama, in: ?ajkovskij-Analysen. Neue Strategien, Methoden und Perspektiven, hrsg. von Lucinde Braun, Christoph Flamm, Stefan Keym und Philip R. Bullock, Mainz 2022 (?ajkovskij-Studien 18), S. 149–176

  • ?ван Котляревський та Йоганн Фр?др?х Райхардт: укра?нська опера ?Наталка-Полтавка? м?ж водев?лем ? нац?ональним символом, in: Укра?нська музика 4/42 (2021), S. 32–49 - Online-Publikation

  • Mit Sayuri Hatano und Ronald de Vet, ?ajkovskij und die Konzertagentur Hermann Wolff. Sozialhistorische und biographische
    Perspektiven. Teil 1 - Online-Publikation

  • Mit Janosch Umbreit: Das DFG-Projekt ?Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“ an der Universit?t Regensburg, in: Forum Musikbibliothek 43 (2023), S. 17–23

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? nach oben

Beitr?ge in Enzyklop?dien und Nachschlagewerken

  • ?Oratorium. 20. Jahrhundert“ (mit Christian Thorau), ?Dreux“, ?Forqueray“, ?Leclair“, ?Le Roux“, ?Harst“, ?Mangean“, ?Mondonville“, ?Paisible“, ?Royer“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearb. Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel etc. 1994 ff.

  • ?Oresteja“, ?Mala Floramye“, ?Evgenij Onegin“, ??arodejka“, ?Nikola ?ubi?-Zrinjski“, in: Pipers Enzyklop?die des Musiktheaters Bd. 6, hrsg. von Carl Dahlhaus und Sieghart D?hring, München 1997, S. 250-252, 298-300, 333-339, 344-346, 774-776.

  • ?Modest Mussorgski. Boris Godunow“, ?Sergej Prokofjew. Der feurige Engel, Die Liebe zu den drei Orangen, Der Spieler, Krieg und Frieden“, ?Nikolai Rimski-Korsakow. Sadko, Das M?rchen vom Zaren Saltan, Das M?rchen vom goldenen Hahn, Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch“, ?Peter Tschaikowsky. Eugen Onegin, Pique dame, Die Jungfrau von Orléans, Iolanthe“, in: Knaurs Gro?er Opernführer, hrsg. von Thomas Steiert, München 1999, S. 439-446, 493-504, 557-568, 685-698..

  • ?Birnbaum“, ?Brockes“, ?Couperin“, ?Franck“, ?Gottsched“, ?Grigny“, ?Henrici“, ?Hunold“, ?Kritik“, ?Lehms“, ?Marchand“, ?Marpurg“, ?Mattheson“, ?Neumeister“, ?Nichelmann“, ?Niedt“, ?Scheibe“, ?Texte“, ?Ziegler“, in: Das Bach-Lexikon, hrsg. von Michael Heinemann u. a., Laaber 1999, S. 118, 126 f., 158 f., 204 f., 231 f., 237 f., 255 f., 270, 320-322, 335 f., 355-357, 362 f., 392-395, 463 f., 514 f., 578.

  • ?Antonín Dvo?ák“, in: Oratorienführer, hrsg. von Silke Leopold und Ullrich Scheideler, Stuttgart 1999, S. 189-196.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? nach oben

Rezensionen und Berichte

  • Kongressbericht ?Ruggero Leoncavallo nel suo tempo“ (Locarno 1991), in: Die Musikforschung 45 (1992), S. 358.

  • Wagner-Comeback an der Newa, in: Russischer Kurier, 22. Juni 1993, S. 9.

  • Internationales Richard Wagner-Symposium ?Lesarten-Spielarten“, Thurnau, 1.-3. September 1993, in: Neue Zeitschrift für Musik, Januar 1994, S. 61.

  • Franjo Ksaver Kuha?. Korespondencija I/1 (1860-1862) und I/2 (1863), hrsg. von Ladislav ?aban, Zagreb 1989-1992, in: Die Musikforschung 47 (1994), S. 439.

  • Antonina ?ajkovskaja. Geschichte eines vergessenen Lebens – über das Buch von Valerij S. Sokolov (Moskau 1994), in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 4 (1997), S. 97-107.

  • Die Serie ?Problemata musicologica“ des Russischen Instituts für die Geschichte der Künste in St. Petersburg, in: Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa. Mitteilungen der internationalen Arbeitsgemeinschaft an der Technischen Universit?t Chemnitz, Heft 1, hrsg. von Helmut Loos und Eberhard M?ller, Chemnitz 1997, S. 185-207.

  • Josef P?schl: Jagdmusik. Kontinuit?t und Entwicklung in der europ?ischen Geschichte, Tutzing 1997, in: Die Musikforschung 52 (1999), S. 510.

  • Albrecht Gaub: Die kollektive Ballett-Oper ?Mlada“. Ein Werk von Kjui, Musorgskij, Rimskij-Korsakov, Borodin und Minkus. Berlin 1998, in: Zeitschrift für Slawistik 45 (2000), S. 494 f.

  • Fran?ois Couperin. Nouveaux Regards. Actes des Rencontres de Villecroze 4 au 7 octobre 1995, hrsg. von Huguette Dreyfus und Orhan Memed, Paris 1998, in: Die Musikforschung 54 (2001), S. 193 f.

  • Barockmusikführer. Instrumentalmusik 1550-1770, hrsg. von Ingeborg Allihn, Stuttgart-Weimar 2001, in: Die Musikforschung 55 (2002), S. 434 f.

  • Farhad Abbasian-Milani, Zusammenh?nge zwischen Satz und Spiel in den Essercizi (1738) des Domenico Scarlatti. Berlin: 1998; I. A. Okrainec, Domeniko Skarlatti: Cerez instrumentalizm k stilju. Moskau 1994, in: Die Musikforschung 55 (2002), S. 445 f.

  • Jurij Nikolaevi? Chochlov: Prekrasnaja mel’ni?icha Franca ?uberta, Moskau: Editorial URSS 2002, in: Schubert Perspektiven 3 (2003), S. 203-209.

  • Kadja Gr?nke: Frauenschicksale in ?ajkovskijs Pu?kin-Opern. Aspekte einer Werke-Einheit, Mainz 2002, in: Die Musikforschung 57 (2004), S. 85 f.

  • Schostakowitschs Streichquartette. Ein internationales Symposium, hrsg. von Andreas Wehrmeyer, Berlin 2002, in: Die Musikforschung 58 (2005), S. 323 f.

  • Thematic and Bibliographical Catalogue of P. I. Tchaikovsky’s Works, hrsg. von Polina Vajdman, Ljudmila Korabel’nikova, Valentina Rubcova, Second edition, Moskau 2006, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 15 (2008), S. 153-156.

  • Aspekte der Musik des Barock. Aufführungspraxis und Stil. Bericht über die Symposien der internationalen H?ndel-Akademie Karlsruhe 2001 bis 2004, Band 8, hrsg. von Siegfried Schmalzriedt, Laaber 2006, in: Die Musikforschung 62 (2009), S. 290 f.

  • Handschriften aus deutschen Sammlungen in der Russischen Nationalbibliothek Sankt Petersburg. Musikmanuskripte und Musikdrucke des 17.-20. Jahrhunderts (Signaturgruppe ?Fond 956, opis’ 2“), hrsg. von Viacheslav Kartsovnik und Nina Rjazanova, Berlin 2004, in: Die Musikforschung 62 (2009), S. 303-304.

  • Jana Zwetschke: ?… ich bin sicher, dass ich ihn lieben lerne…“. Studien zur Bach-Rezeption in Russland. Hildesheim u.a. 2008, in: Die Musikforschung 63 (2010), S. 196 f.

  • Neizvestnyj ?ajkovskij (Unbekannter ?ajkovskij), hg. von Polina E. Vajdman, Moskau 2009, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 18 (2011), S. 230-235.

  • Grigorij A. Moiseev, Kamernye ansambli P.I. ?ajkovskogo (Die Kammermusik P.I. ?ajkovskijs), Moskau 2009, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 18 (2011), S. 235-239.

  • P. I. ?ajkovskij – N. F. fon Mekk. Perepiska. Tom 2: 1878. Tom 3: 1879-1881. Hrsg. von P. E. Vajdman, ?eljabinsk 2010-2011, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 18 (2011), S. 229-230.

  • Musik in neuzeitlichen Konfessionskulturen (16. bis 19. Jahrhundert). R?ume – Medien – Funktionen, hrsg. von M. Fischer u.a., Ostfildern 2014, in: Die Tonkunst, April 2015, S. 242.

  • S. Petuchova, Bibliografija ?izni i tvor?estva P. I. ?ajkovskogo; M. Ritzarev, Tchaikovsky’s Pathétique and Russian Culture; M. Korff, Tschaikowsky. Leben und Werk; ?ajkovskij-Studien 16, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 152-161.

  • ?ajkovskij-Beitr?ge in Zeitschriften und anderen Publikationen des Jahres 2014, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 161-171.

  • Laute und Gitarre in der deutschsprachigen Lyrik. Gedichte aus sechs Jahrhunderten. Eine Anthologie, hrsg. von R. Dittrich, Leipzig 2015, in: Forum Musikbibliothek 36 (2015) Heft 3, S. 71-73.

  • Petr Il’i? ?ajkovskij, Koncert № 1 dlja fortepiano s orkestrom si-bemol’ minor so?. 23 (?S 53). Nau?. red. P.E. Vajdman, A.G. Ajnbinder. Tom 1-4. ?eljabinsk: MPI, 2015. (Petr Il’i? ?ajkovskij, Akademi?eskoe polnoe sobranie so?inenij. Serija III: Koncerty i koncertnye p’esy), in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 23 (2016), S. 82-93.

  • Arkadij Klimovickij, Petr Il’i? ?ajkovskij. Kul’turnye pred?uvstvija. Kul’turnaja pamjat’. Kul’turnye vzaimodejstvija, Sankt Petersburg 2015, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 23 (2016), S. 93-97.

  • Dorothea Redepenning, Peter Tschaikowsky, München 2016, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 23 (2016), S. 101-104.

  • Inga Mai Groote, ?stliche Ouvertüren – Russische Musik in Paris 1870 – 1912, Kassel u.a. 2014, in: Forum Musikbibliothek 37 (2016) Heft 2, S. 73-76.

  • Fran?ois Couperin: Pièces de clavecin. Premier livre (1713). Urtext. Hrsg. von Denis Herlin, Kassel 2016, in: Die Musikforschung 70 (2017), S. 305-307.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? nach oben

?bersetzungen aus dem Russischen

  • Polina Vajdman, ?... h?tte mich das Schicksal nicht nach Moskau gesto?en“ – Beitrag zu einer neuen ?ajkovskij-Biographie, in: Alexander Poznansky, ?ajkovskijs Homosexualit?t und sein Tod – Legenden und Wirklichkeit, Mit weiteren Beitr?gen zu anderen Themen, hrsg. von Thomas Kohlhase, Mainz 1998 (?ajkovskij-Studien 3), S. 557-569.

  • Tamara Z. Skvirskaja, Zur Entstehungsgeschichte der Oper Pikovaja dama – librettistische und musikalische Quellen des 18. Jahrhunderts, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 12 (2005), S. 163-185.

  • Ol’ga B. Manulkina, Geister aus Versailles – Musik aus der Epoche Ludwigs XIV. in ?ajko

  • skijs Dornr?schen, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 13 (2006), S. 155-181.

  • Elena V. Titova, ?ajkovskijs Altes franz?sisches Liedchen als ?Echo vergangener Zeiten“, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 13 (2006), S. 182-198.

  • Elena F. Lebedeva, Das Kulturzentrum ?Tschaikowsky und die Gegenwart“ in Udmurtien, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 15 (2008), S. 157-159.

  • Ada Ajnbinder, Zur Genese des Librettos von ?ajkovskijs Oper Die Jungfrau von Orleans, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 18 (2011), S. 12-25.

  • Aleksandr Komarov, Die Arie ?O del mio dolce ardor“ aus Glucks Oper Paride ed Elena – Zum Kontext von ?ajkovskijs Instrumentierung, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 19 (2012), S. 3-22.

  • Ada Ajnbinder, Vier unbekannte Briefe ?ajkovskijs an Vadim Peresleni, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 19 (2012), S. 98-109.

  • Svetlana Petuchova, ?ajkovskij und Schumann – ein neuer Versuch, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 20 (2013), S. 3-26.

  • Elena Polockaja, Michail Davydov – ein unbekannter Schüler ?ajkovskijs, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 20 (2013), S. 118-129.

  • Aleksandr Komarov, ?ajkovskij-Beitr?ge auf russischen Tagungen des Jahres 2012, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 20 (2013), S. 199-202.

  • Tamara Skvirskaja, Quellen zur Biographie Andrej Michajlovi? Assiers in Sankt Petersburger Archiven, in: Petr Ili? ?ajkovskij – Michel Victor Acier. Eine Künstlerfamilie zwischen Sachsen und Russland, Beitr?ge des Symposiums Dresden 2010, hrsg. von Lucinde Braun, Mainz 2013 (?ajkovskij-Studien 14), S. 143-171.

  • Ada Ajnbinder, Was Petr Il’i? ?ajkovskij über seine Vorfahren aus der Linie Acier wusste und was er h?tte wissen k?nnen, in: Petr Ili? ?ajkovskij – Michel Victor Acier. Eine Künstlerfamilie zwischen Sachsen und Russland, Beitr?ge des Symposiums Dresden 2010, hrsg. von Lucinde Braun, Mainz 2013 (?ajkovskij-Studien 14), S. 183-204.

  • [mit Julia Asmus] Ada Ajnbinder, Gro?britannien im Leben und Schaffen ?ajkovskijs – Nach Dokumenten aus dem pers?nlichen Archiv des Komponisten, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 21/I (2014), S. 3-31.

  • Grigorij Moiseev, ?ajkovskij und der Gro?fürst Konstantin Nikolaevi?, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 3-36.

  • Valerij Sokolov, Er?ffnung der Ausstellung ??ajkovskij und seine Welt“ im Museum ?P. I. ?ajkovskij und Moskau“, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 186-188.

  • Aleksandr Komarov, ??ajkovskij, offene Welt“ – Eine neue elektronische Handschriften-Datenbank, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 22 (2015), S. 190-193.

  • Arkadij Klimovickij, ?ajkovskijs Dirigieranmerkungen in seiner Partitur von Beethovens 9. Symphonie, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 23 (2016), S. 3-17.

  • Polina Vajdman, Die Akademische Gesamtausgabe von P. I. ?ajkovskijs Werken als Aufgabe der heutigen Musikforschung, in: Mitteilungen der Tschaikowsky-Gesellschaft 23 (2016), S. 39-50.

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? nach oben



  1. Fakult?t für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Dr. Lucinde Braun

 

Lucinde-braun-1a

Geb?ude PT, Zi. 3.3.81
Telefon 0941 943-5841

E-Mail