Zu Hauptinhalt springen

Rore-Tagung 2014 - "Cipriano de Rore at the Crossroads"

M¨¹nchen, 20.-21. M?rz 2014
Orff-Zentrum und Bayerische Staatsbibliothek

Einf¨¹hrung
Programm
Ausstellung und Konzert
Kontakt und Anmeldung
Adressen und Anfahrt


Flyer (Download) ¨C Plakat (Download) - Abstracts (Download)


Einf¨¹hrung

Cipriano de Rore at the Crossroads

?Il divino Cipriano¡° ¨C so wurde der aus Flandern stammende Komponist Cipriano de Rore (ca. 1515/1516-1565) mehrfach genannt. Sein Talent fand insbesondere in Italien Anerkennung, aber auch am Hof des bayerischen Herzogs Albrecht V. war seine Musik ?u?erst beliebt.

Seine au?ergew?hnliche Position an der Schnittstelle von der sogenannten prima und der seconda pratica machen ihn gleichzeitig zu einem H¨¹ter der Tradition und einem Wegbereiter f¨¹r die ?neue Musik¡°. Rores bemerkenswerte stilistische Flexibilit?t wurde offensichtlich auch von seinen Zeitgenossen wahrgenommen und in musiktheoretischen Traktaten hervorgehoben. So preist der konservative Theoretiker Giovanni Maria Artusi ihn als Musterbeispiel f¨¹r den traditionellen Kontrapunkt, w?hrend Claudio Monteverdi Rore aufgrund des Textausdrucks und der harmonischen Sprache ¨C insbesondere in den italienischen Madrigalen ¨C zum ?primo rinovatore¡° der seconda pratica erkl?rte

Wie kam es zu dieser Einsch?tzung? Wie schl?gt sich die stilistische Vielfalt in Rores Oeuvre nieder? °ÙÀû¹¬_°ÙÀû¹¬ÓéÀÖƽ̨£¤¹ÙÍøen und anderen Fragen ist die internationale Tagung Cipriano de Rore at the Crossroads gewidmet, an der Referenten aus Deutschland, ?sterreich, Belgien, Italien, England und den USA teilnehmen werden.

Organisation
Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universit?t Regensburg)
Prof. Dr. Jessie Ann Owens (University of California, Davis)
Prof. Dr. Hartmut Schick (LMU M¨¹nchen)

°ÙÀû¹¬_°ÙÀû¹¬ÓéÀÖƽ̨£¤¹ÙÍøe Tagung wird durch die gro?z¨¹gige Unterst¨¹tzung folgender Institutionen erm?glicht:

Sponsoren-komplett


Programm

Mittwoch, 19. M?rz 2014
Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal

19.00

Andreas Wernli (Basel): Vom Weltwunder zur Zeitmaschine. Der Mielich-Codex der Bayerischen Staatsbibliothek mit Lassos Bu?psalmen. Eine Pr?sentation mit Bildern, Worten und Musik

Flyer zur Er?ffnungsveranstaltung

Donnerstag, 20. M?rz 2014

Orff-Zentrum

09.15-09.45 Jessie Ann Owens, Katelijne Schiltz und Hartmut Schick: Begr¨¹?ung und Einf¨¹hrung in das Thema

BIOGRAPHISCHE FRAGEN UND M?ZENATENTUM II ¨C CHAIR: KATE VAN ORDEN

11.00-11.45 Franco Piperno (Universit¨¤ di Roma): Cipriano de Rore and Guidubaldo II duke of Urbino: Music for an Italian Renaissance Ruler
11.45-12.30 Laurie Stras (University of Southampton): Rore, Giraldi Cinzio, and the Role of Theatre in Marriage Negotiations for Anna d¡¯Este, 1547-1548
12.30-14.00 Mittagspause

Bayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-G?rtner-Saal

14.15-14.30 Begr¨¹?ung durch Reiner N?gele (Direktor der Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek)

?
MUS.MS. B ¨C CHAIR: KATELIJNE SCHILTZ

14.30-15.15 Andrea Gottdang (Universit?t Salzburg): Die visualisierte Sch?nheit der Musik. Mus.ms. B und die neue Bl¨¹te der Buchmalerei
15.15-16.00 Jessie Ann Owens (University of California, Davis): Cipriano de Rore¡¯s Dissimulare etiam sperasti and the Invention of the Female Voice
16.00-16.30 Kaffeepause


QUELLEN UND AUFF?HRUNGSPRAXIS ¨C CHAIR: HARTMUT SCHICK

16.30-17.15 Bernhold Schmid (M¨¹nchen, Bayerische Akademie der Wissenschaften): Susannen frumb: Cipriano de Rores Susann' un jour in deutscher ?bersetzung
17.15-18.00 Stephen Rice (University of Southampton): Rore in Performance: Rhetorical Gesture in the Doulce m¨¦moire and Note negre Masses
18.15 F¨¹hrung durch die Cipriano de Rore-Ausstellung in der Schatzkammer der Bayerischen Staatsbibliothek

Orff-Zentrum

20.00 Konzert mit La Capilla ¨C Begr¨¹?ung durch Thomas R?sch (Direktor des Orff-Zentrums) und Walter Moens (Repr?sentant der Fl?mischen Regierung in Berlin)


Freitag, 21. M?rz 2014

Orff-Zentrum

ANALYTISCHE PERSPEKTIVEN I ¨C CHAIR: ANTHONY NEWCOMB

09.00-09.45 Kate van Orden (Harvard University): Rore¡¯s Black-Note Madrigals and the French Connection in Venice
09.45-10.30 John Milsom (Liverpool Hope University): Cipriano¡¯s Flexed fuga
10.30-11.00 Kaffeepause


ANALYTISCHE PERSPEKTIVEN II ¨C CHAIR: JESSIE ANN OWENS

11.00-11.45 Hartmut Schick (Ludwig-Maximilians-Universit?t M¨¹nchen): O sonno: Rores Sp?tstil und die Florentiner Camerata
11.45-12.30 Massimo Ossi (Indiana University): Rore¡¯s New Conception of Madrigal-Book Design
12.30-14.30 Mittagspause


ZYKLISCHE KONZEPTE ¨C CHAIR: BONNIE J. BLACKBURN

14.30-15.15 Adelheid Schellmann (Westf?lische Wilhelms-Universit?t M¨¹nster): Cyclic settings of Petrarch¡¯s Vergine-Canzone between Petrarchism, Counter-Reformation and Rore¡¯s Model
15.15-16.00 Katelijne Schiltz (Universit?t Regensburg): Rore¡¯s a voci pari Motets
16.00-16.30 Kaffeepause


NACHLEBEN ¨C CHAIR: JOHN MILSOM

16.30-17.15 Sebastian Bolz (Ludwig-Maximilians-Universit?t M¨¹nchen): Rore and the ¡°Post-Classic Madrigal¡±? On Alfred Einstein¡¯s Narrative of the Italian madrigal
17.15-18.00 Anthony Newcomb (University of California, Berkeley): Posthumous Rore: Variation and Variety in three Madrigals (1566-76)
18.00-18.30 Abschlussdiskussion

Programm (Download) - Abstracts (Download)

nach oben


Ausstellung und Konzert

Die Bayerische Staatsbibliothek veranstaltet im Zusammenhang mit der Tagung eine Ausstellung, die Rores facettenreiches Oeuvre in Handschrift und Druck pr?sentiert. H?hepunkt der Ausstellung wird zweifelsohne die nur ?u?erst selten gezeigte Prachthandschrift Mus.ms. B sein, die Herzog Albrecht V. anfertigen lie? und die ebenso wie Orlando di Lassos Bu?psalmen-Kodex zu der exklusiven musica reservata geh?rte, wie sie am M¨¹nchner Hof gepflegt wurde.

Bayerische Staatsbibliothek, Schatzkammer (1. Stock)
26. Februar - 21. M?rz 2014

Plakat zur Ausstellung


Das belgische Ensemble La Capilla, das zum ersten Mal in M¨¹nchen zu Gast sein wird, gibt am 20. M?rz im Orff-Zentrum ein Konzert mit einem repr?sentativen Querschnitt durch Rores Messen, Motetten, Madrigale und Chansons.

Orff-Zentrum, 20. M?rz 2014, 20 Uhr
Karten an der Abendkasse: 18 € / 10 € (Studierende)

Durch das Triptychon Tagung ¨C Ausstellung ¨C Konzert soll die Bedeutung Cipriano de Rores nicht nur wissenschaftlich untersucht, sondern auch bildlich und klanglich erfassbar gemacht werden.

nach oben


Kontakt und Anmeldung

Kontakt

Prof. Dr. Katelijne Schiltz
Universit?t Regensburg
Institut f¨¹r Musikwissenschaft
Universit?tsstra?e 31
93053 Regensburg
katelijne.schiltz@ur.de
Prof. Dr. Jessie Ann Owens, Dean
Division of Humanities, Arts & Cultural Studies
College of Letters & Science
University of California, Davis
USA
jaowens@ucdavis.edu

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldung erw¨¹nscht (bis zum 15. M?rz): 2014ciprianoderoreconference@gmail.com

nach oben


Adressen und Anfahrt

Adressen

Orff-Zentrum
Kaulbachstra?e 16
80539 M¨¹nchen
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstra?e 16
80539 M¨¹nchen

Anfahrt

Zum M¨¹nchner Flughafen und zur¨¹ck
Stadtplan M¨¹nchen
Schnellbahnnetz (S-Bahn und U-Bahn)
U-Bahn: Haltestelle ?Universit?t¡° (U3 oder U6)

Stadtplan-muenchen


  1. Fakult?t f¨¹r Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Cipriano de Rore-Tagung

M¨¹nchen
20./21. M?rz 2014

 

Rore-2mw