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Prof. Dr. Beatrice Schuchardt

WS 2024/25

Aktuelles

Sprechstunde im Wintersemester 2024/25:?Mittwoch 16-17 Uhr

nach vorheriger Anmeldung per Email.


Gastvortr?ge im Wintersemester 2024/25

04. Februar 2025: Gastvortrag von PD Dr. Urs Urban (Weimar)

?“Poetik des besch?digten Lebens: Marion Messina”

Datum: Di, 04.02.25, 16-18 Uhr

Ort: W 114 im Rahmen der VL "?konomische Menschen"

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Vorstellung von Beatrice Schuchardt auf der Seite der Fakult?t SLK:


NEU AN DER UNIVERSIT?T REGENSBURG

Prof. Dr. Beatrice Schuchardt - W3-Professur für Spanische und Franz?sische Kultur- und Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Beatrice Schuchardt wurde zum 1. Oktober auf die W3-Professur für Spanische und Franz?sische Kultur- und Literaturwissenschaft an die Universit?t Regensburg berufen.


Biographie

Wissenschaftlicher Werdegang?

seit 10/2024 Inhaberin des Lehrstuhls für Spanische und Franz?sische Kultur- und Literaturwissenschaft (W 3) an der Universit?t Regensburg.

Bis 09/2024
seit?04/2023

Vertretung der W2-Professur für Franz?sische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Bergischen Universit?t Wuppertal.
bis 03/2023
seit 10/2022
Vertretung der W3-Professur für Spanische und Franz?sische Literatur-?und Kulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg.
bis 09/2022
seit 10/2021

Vertretung der W2-Professur für Franz?sische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden.

Leitung des Centrums Frankreich | Frankophonie (CFF) zus. mit?Torsten K?nig.

bis 09/2024
seit?07/2020????
Privatdozentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der?Universit?t Münster. Für Professurvertretungen seit 10/2021 beurlaubt.
bis 09/2021
seit 04/2019
Wissenschaftliche Assistentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der WWU.
bis 2019
seit 2007
Wissenschaftliche Assistentin am Romanischen Seminar der Universit?t?Siegen.
bis 2007
seit 2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik I der Heinrich-Heine-Universit?t Düsseldorf (HHU).
bis 2005
seit 2002
Wissenschaftliche Hilfskraft, Romanistik I, HHU Düsseldorf.
bis 2002
seit 2001
Tutorin für Kulturwissenschaft im BA Kulturwissenschaft und Medien,?HHU Düsseldorf.
bis 2002
seit 2000
Studentische Hilfskraft, Romanistik, HHU Düsseldorf.

Habilitation, Promotion?und Studium

13.07.2020 Venia legendi für Romanische Literaturwissenschaft (Spanisch und Franz?sisch), Universit?t Münster.
10/2019 Einreichung der Habilitationsschrift ?konomie in spanischen Kom?dien der Sp?taufkl?rung. Diskurs – Figur – Gattung – Geschlecht am FB 09 der Universit?t Münster.
29.09.2005

Promotion summa cum laude in der Romanistik der HHU Düsseldorf.

Dissertation: Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar. Zwischen Dekonstruktion und Montage, Arch?ologie und Archiv.

bis 09/2005
seit 10/2002
Promotionsstudium der Romanistik an der HHU Düsseldorf als Stipendiatin des DFG-GRK 807: Europ?ische Geschichtsdarstellungen.
bis 07/2002
seit?04/1997??
Magisterstudium der Romanistik (Spanisch/Franz?sisch) und Anglistik/Amerikanistik, HHU Düsseldorf. Titel der Magisterarbeit: (Inter-)Mediale Ged?chtniswelten bei Marguerite Duras; Gesamtnote Magister Artium: 1,1 (sehr gut).
1996 Abitur am St?dtischen Gymnasium Gevelsberg. Abiturnote: 1,5. Zweitbeste des Jahrgangs.

Auszeichnungen und Stipendien

08.06.2022? Auszeichnung mit dem fakult?tsübergreifenden ?Preis für diversit?tssensible Lehre der TU Dresden 2022“ für das Proseminar ?Ciné-Diversité? Diversit?t im franz?sischen Kino“ aus dem WS 2021/22.
06.07.2021 Verleihung des F?rderpreises der Universit?tsgesellschaft der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t Münster e.V. für ?herausragende wissenschaftliche Leistungen“ sowie ?innovative interdisziplin?re Arbeiten und Forschungen“ im Bereich ?literarische Repr?sentationen von Wirtschaft“.
bis 09/2018
seit?10/2017??
Aufnahme in das Mentoringprogramm FraMeS der Universit?t Siegen. Mentorin: Prof. Dr. Kirsten Mahlke, Universit?t Konstanz.
bis 08/2005
seit 10/2002?
Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs 807: Europ?ische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507.

Mitgliedschaften

aktuell:

Deutscher Frankoromanistikverband (FRV).

Deutscher Hispanistenverband (DHV).

Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ).

ComFor – Gesellschaft für Comicforschung

Deutscher Hochschulverband (DHV).

Asociación Internacional de Hispanistas (AIH).

Sociedad Espa?ola de Estudios del Siglo XVIII (SEESXVIII).

Instituto Feijoo del Siglo XVIII (IFESXVIII).

bis?2020??
seit?2014??

Wissenschaftlicher Beirat des Centre de Recherche de la Francophonie (CRFL) der Universit?t Leipzig.

Comité Scientifique de la collection TRANSVERSALIT?. ?tudes et recherches?sur les transitions, oscillations et interstices littéraires, transculturels et transdisciplinaires,??ditions L’Harmattan, Paris.


Forschung

Forschungsfelder

LEISTUNGSSUBJEKTE IN HISPANO- UND FRANKOPHONEN E-MAIL- UND SOCIAL-MEDIA-ROMANEN

  • ?… insbesondere am Beispiel der Gattungen des frankophonen épistomail und der novela neo-epistolar in Spanien und Lateinamerika sowie vor dem Hintergrund der kulturraumspezifischen literaturgeschichtlichen Genese der Gattung Briefroman in Spanien, Lateinamerika und Frankreich seit dem 18. Jahrhundert.
  • … in der novela negra.

?KONOMIE IN DEN LITERATUREN DER EUROP?ISCHEN AUFKL?RUNG:

  • Dramatisierungen ?konomischer Diskurse und Theorien: interdiskursive und interkulturelle Transferprozesse zwischen Spanien, Frankreich, Lateinamerika und England.
  • Eine ?konomie des Katholizismus im aufkl?rerischen Spanien.
  • Repr?sentationen transatlantischer Handelsbeziehungen.
  • Anthropologisierungen des ?konomischen in Frankreich und Spanien: Kaufleute, Fabrikanten, Handwerker_innen, Bauern und B?uerinnen; dazu zweifache Teilnahme an den renommierten Colloques de Cerisy in 05/2021 und 05/2022.
  • Die petits métiers: etablierte vs. prek?re R?ume im Stadtbild franz?sischer und spanischer Metropolen.
  • Erfolgs-Stories vs. Dramen des Scheiterns: Wirtschaftsheld_innen und Verlierertypen.
  • Protagonist_innen der Produktion in Frankreich, Spanien und England.

MIGRATION UND MIGRATIONSERFAHRUNG IN FILMEN, ROMANEN, COMICS UND GRAPHIC NOVELS SPANIENS, LATEINAMERIKAS, FRANZ?SICHKANADAS, DER KARIBIK UND DES MAGHREB

  • Vom Meer zur Wüste: Grenzen überschreiten in der spanischen novela gráfica und in lateinamerikanischen Comics.
  • Darstellungen lateinamerikanischer Einwanderinnen im spanischen Migrationsfilm.
  • Migrationserfahrung und urbaner Raum in Prosa und Poesie zeitgen?ssischer …
  • … haitianisch-st?mmiger (Marie-Célie Agnant; Edwige Danticat; Marie-Thérèse Colimon-Hall; Yanick Lahens) und …
  • … maghrebinischer (Abdelkébir Khatibi; Assia Djebar; Salim Bachi; Mohammed Dib) Schriftsteller_innen.

KULTURELLE, MEDIALE UND DISKURSIVE VERSCHIEBUNGEN: LATEINAMERIKANISCHE MEDIENIKONEN IM GLOBALEN KONTEXT

  • Darstellungen Frida Kahlos, Che Guevaras und Eva Peróns in Werbung, Netzkultur (Blogs, Pinterest, Instagram), Mode, im Wissenschaftsdiskurs sowie in biographischen Diskursen.

TRAUMA, MEMORIA UND K?RPERSPUR IN DEN SUBGATTUNGEN DER LATEINAMERIKANISCHEN NOVELA NEGRA

  • …anhand von Beispielen aus Mittelamerika und dem Cono Sur; Handbuchartikel 2020 bei de Gruyter erschienen.

NARRATIVE ALTERNATIVEN REISENS: FRANZ?SISCHE HIPPIE-REISEBERICHTE

  • Hippie-Diskurse zwischen Subkultur und Konvention;
  • neokoloniale Implikationen des Rucksacktourismus;
  • architextuelle und historische Bezüge zur Gattung Reisebericht ab dem 18. Jahrhundert, insbesondere zum Voyage en Orient des 19. Jahrhunderts.
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DRITTMITTELGEF?RDERTE PROJEKTE
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02-06/2024?

DFG-gef?rderte internationale und interdisziplin?re Tagung Changement climatique – intelligence artificielle – sociétés en mouvement : Le hip-hop francophone et fran?ais comme indicateur et moteur de transformations mit anschlie?ender Podiumsdiskussion und Hip-Hop-Konzert an der Bergischen Universit?t Wuppertal.
DFG-Gesch?ftszeichen: SCHU 3386/2-1.
Weitere F?rderer:
o?? ?Fakult?t 1 der BUW
o?? ?FABU: Freunde und Alumni der Bergischen Universit?t Wuppertal
o?? ?Deutsch-Franz?sisches Jugendwerk (DFJW/OFAJ)
o?? ?Institut Fran?ais?
o?? ?Firma KNIPEX, Wuppertal

06/2022? Preis für diversit?tssensible Lehre der TU Dresden 2022: Preisgeld.
07/2021 F?rderpreis der Universit?tsgesellschaft der Universit?t Münster: Preisgeld.
03/2023 F?rderung der OA-Publikation der Habilitationsschrift Die Anthropologisierung des ?konomischen durch den FB 09 der Universit?t Münster.
01-11/2019 DFG-gef?rderte internationale und interdisziplin?re Tagung Protagonists of Production, 6.-9. November 2019, Universit?t Münster.
DFG-Gesch?ftszeichen: SCHU 3386/1-1.
02/2013 F?rderung von ?Pro Spanien“ für die Drucklegung des Bandes Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und ?konomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript 2014, zus. mit Urs Urban.
09/2005 Druckkostenzuschuss für die Publikation der Dissertation durch das DFG-gef?rderten GRK 807: Europ?ische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507.
bis 08/2005
seit?10/2002?
Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des GRK 807: Europ?ische Geschichtsdarstellungen, Projektnummer 273507.

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Begleitete studentische Projekte

06/2024? ? ? ? Beteiligung von Studierenden des Master-Seminars ?CHANGES : La culture hip-hop face aux transformations économiques, écologiques et sociales“ und von Schüler:innen aus der Region an der Tagung und Table Ronde Le hip-hop francophone et fran?ais comme indicateur et moteur de transformations. Ort: Bergische Universit?t Wuppertal.
01/2024 Schnupperseminarsitzung ?Disability im franz?sischen Gegenwartskino“ von Studierenden des gleichnamigen Bachelor-Seminars der Bergischen Universit?t Wuppertal für eine 9. Klasse der Europaschule K?ln. Impulsvortr?ge von Ay?a Ak?akoca (Promovendin der Interdisziplin?ren ?konomik, Universit?t Siegen) und Aminata Coulibaly (Studierende, BUW. Verfasserin einer BA-Arbeit zu Black Empowerment im frankophonen Hip-Hop) über ?Wege an die Universit?t“ und ?Was ist ein Studium?.
03/2022? Begleitung des preisgekr?nten Videoprojekts einer Studierenden der Franz?sischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden zum Begriff ?Bovarysme“ im Rahmens des Masterseminars ?Die vielen Gesichter der Emma Bovary“. Anregung zur Bewerbung für den Videowettbewerb Mes mots pour le dire des Réseau international des Maisons des Francophonies. Ergebnis: Preistr?gerin als Platz 4 von 20 unter 270 Mitbewerber_innen aus 48 L?ndern.
04/2019?? Hochschul?ffentliche Poster-Vernissage zur Pr?sentation der Ergebnisse der studentischen Projektarbeiten im Masterseminar ?Lateinamerikanische Medienikonen“ (SoSe 2019) an der Universit?t Münster.
02/2018?? ?ffentliche Ausstellung der im Rahmen des ?Projektseminars Frida Kahlo“ (WS 2017/18) erstellten Kahlo-Portr?ts sowie Ausstellung und ?ffentliche Diskussion der von Studierenden in Gruppenarbeit erstellten Poster. Bericht in der Siegener Zeitung. Einleitender Vortrag der Dozentin über Frida Kahlo im Kunst, Wissenschafts- und Popul?rdiskurs, gefolgt von Posterpr?sentationen der Projektgruppen.

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Publikationen

I. Monographien

2023??

{2} Die Anthropologisierung des ?konomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusa, Reihe: La cuestión palpitante, 35. Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert. Habilitationsschrift,

{2} Die Anthropologisierung des ?konomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusa, Reihe: La cuestión palpitante, 35. Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert. Habilitationsschrift, Open Access: https://www.iberoamericana-vervuert.es/Libros/201232.pdf? (Zugriff: 22.10.2024).
Besprochen von:

2006? ?

{1} Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, K?ln: B?hlau. Dissertation.
Besprochen von:

  • Norgard Libera und Karen Struve, in Romanische Forschungen 123 (2011), 130-132.
  • Birgit Mertz-Baumgartner, in: Lendemains, 150/151 (2013), 186-188.

?II. Sammelb?nde

2024?? (4) mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz (eds.): Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Paderborn: Fink, Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. [Gemeinsame Einleitung und Edition.]
2022 (3) mit Christian von Tschilschke (eds.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, Reihe: Europ?ische Aufkl?rung in Literatur und Sprache 28, Berlin: Peter Lang.
2014 (2) mit Urs Urban (eds.): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und ?konomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript. [Gemeinsame Einleitung und Edition.]
2008

(1) mit Vera Gerling et al. (eds.): das andere denken, schreiben, sehen. Aufs?tze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript. [Gemeinsame Edition.]


?III. Artikel in Fachzeitschriften

2022

[47] ?Blumen, Prinzessinnen, Waren. Ambivalente Darstellungen karibischer Einwander-innen im spanischen Migrationsfilm“, in: Hispanorama 175, 1, 38-43.

[46] ?El décimo infierno de Mempo Giardinelli: Sujetos de rendimiento y topología de la violencia en una novela posdetective“, in: i-Mex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/?, Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed)

2021 [45] ?La esclavitud en el espejo de la Ilustración, la religión y el liberalismo. El negro sensible (1798/1825) como secuela transatlántica“, in: Dieciocho 44, 2, 349-370. URL: https://dieciocho.uvacreate.virginia.edu/44.2/7.Schuchardt.44.2.pdf, Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed)
2016

[44] ?Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée", in: Romanische Studien 4, URL: http://www.?romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/108/513, Zugriff: 22.10.2024.

[43] ??conomies amoureuses: homologies structurales dans les comédies espagnoles et fran?aises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187. (Peer-Reviewed)

?2011?? ?
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[42] ?Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechter-forschung 40, 37-39.

[41] ?La mémoire tatouée d’Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82. (Peer-Reviewed)

[40] ?La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion fran?aise contemporaine 2, 78-94. URL: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/fx02.07, Zugriff: 22.10.2024. (Peer-Reviewed)

2008? ?[39] ?L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163. (Peer-Reviewed)

IV. Beitr?ge in Lexika und Handbüchern

im Druck [38] ?Post-colonialism, Multidirectionality and the Ethics of Literature“, in: Onega, Susana/Ganteau, Michel (eds.), Handbook of Western Literary Criticism and Ethics, Berlin/Boston: de Gruyter.?
2020 [37] ?El género policial y narrativas del crimen”, in: Mahlke, Kirsten/Reinst?dler, Janett/Spiller, Roland (eds.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y Espa?a, Berlin/Boston: de Gruyter, 309-319.
2013

[36] ?Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29.

[35] ?Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (ed.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203.


V. Beitr?ge in Sammelb?nden

im Druck

[34] ?Vom pícaro zur sicaria. Transatlantische Brückenschl?ge zwischen der hispanophonen Pikareske der Frühen Neuzeit und der zeitgen?ssischen lateinamerikanischen narconovela und Sikareske“, in: Acherman, Eric/Speth, Sebastian Andreas (eds.), Geschichte der europ?ischen Kriminalliteratur vor der Detektivgeschichte, Reihe: Recht und Literatur, Stuttgart et al.: Metzler.

[33] ?Crazy in Love? Performance Subjects in French and Hispanophone E-Mail Novels, the ?pistomail and the Novela Neo-Epistolar“, in: Nickenig, Annika/Schomacher, Esther (eds.), Emotion and Calculation. Marriage Markets from Early Modernity to the Present. Reihe: Literatur und Oeconomie, Paderborn: Fink:

[32] ?Flo?, Arche, Untergang von Graphic Novel bis Hip-Hop. Narratives und mediales Framing der Flucht über das Wasser in der Pop- und Hyperkultur“, in: Hahn, Kurt/Hausmann, Matthias/Liebermann, Marita (eds.). Unheimliche Codes, Kan?le und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in romanischsprachigen Literaturen. Bielefeld: transcript.

2024

[31] ?Abnabelungsprozesse h?render Kinder geh?rloser Eltern in La famille Bélier (2014) und Jenseits der Stille (1996)“, in: Garcia, Anne-Laure (eds.),?Happy Families? Inszenierung von Familienbeziehungen in franz?sischen und deutschen Filmen, Reihe: Dresdner Beitr?ge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur. Leipzig: Universit?tsverlag, 249-275.

[30] mit Karen Struve und Juliane Tauchnitz: ?Einleitung: Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts“, in: eadem (eds.), Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts, Reihe: Medienkulturwissenschaft, 3. Paderborn: Fink, VII-XV.

2023

[29] ?Actualizaciones de la novela epistolar en tiempos digitales: Sujetos de rendimiento en la novela neo-epistolar hispanoamericana y espa?ola y en el epistomail francés“, in: Temelli, Yasmin (ed.), Quo vadis? Perspectivas de los estudios hispanoamericanos, Heidelberg: Winter, 157-174.

[28] ?Tr?umereien am und vom Berg in franz?sischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles M?andern und die Suche nach Gott“, in: Mehrbrey, Sophia (ed.), Der Traum vom Berg. Bergvisionen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum, Reihe: Traum – Wissen – Erz?hlen, 14. Paderborn: Fink, 223-244.

2022

[27] mit Christian von Tschilschke: ?Protagonists of Production: European Enlightenment as the Era of Both Male and Female Protagonists of Production (1700– 1800)“, in: eadem/Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, Berlin: Peter Lang, 11-30.

[26]: ?Staging Spanish Political Economy as Figural Types: From Civilian Heroes to Male and Female Protagonists of Production“, in: eadem/Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800), 229-246.

[25] ?Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskom?dien der spanischen Sp?taufkl?rung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (eds.), Dinge – Gaben – Waren. Der Gegenstand ?konomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit, Reihe: Prolegomena. Beitr?ge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u.a.: J.B. Metzler, 205-220.

2019 [24] ?The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking, Wiesbaden: Springer, 119-142. [?bers. der dt. Fassung von 2017.]
2018

[23] ?HLM und RER. Franz?sischer Hip-Hop und Slam im Kr?ftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (eds.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte St?dte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166.

[22] ?La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental espa?ola del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (ed.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372. [?bers. der dt. Fassung von 2017.]

[21] ?Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar, espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (ed.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343.

[20] ?Freundschaft und die ?konomie der Affekte in sentimentalen Kom?dien der spanischen Aufkl?rung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (eds.), Affekt?konomien im 18. Jahrhundert, Paderborn: Fink, 259-280.

2017?

[19] ?Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro espa?ol del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo ?lvarez, Elena de (eds.), Espa?a y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214.

[18] ?Ehrbarkeit und ?konomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (eds.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150. [Original zur span., 2018, und engl., 2019, ?bers.]

2015

[17] ?Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrile?a y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/?sterbaur, Veronika (eds.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración espa?ola y hispanoamericana, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 109-122.

[16] ?Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gem?ldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cede?o Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (eds.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162. [?bers. der span. Fassung von 2014.]

2014 ?[15] ?Von petimetres und petimetras. Strukturen von ?konomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El se?orito mimado (1787)“, in: eadem/Urban, Urs (eds.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und ?konomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282.?
2014 [14] ?Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (eds.), Frida Kahlo ?revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales, Hildesheim: Olms, 91-113.
2013 [13] ?Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ?literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estéba?ez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (ed.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226.
2012 [12] ?Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (eds.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79.
2011 [11] ?Manifestations d’une esthétique interstitielle dans La disparition de la langue fran?aise d’Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (eds.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382.
2010

[10] ?Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue fran?aise von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (eds.), Die Macht des Popul?ren. Politik und popul?re Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-188.

[9] ?La langue de la chair comme lieu de rencontre de l’altérité dans Les nuits de Strasbourg d’Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (eds.), Repenser le Maghreb et l’Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L’Harmattan, 183-200.

[8] ?Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pf?nder, Stefan/Vetter, Dirk (eds.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220.

2009? [7] ?R?ume der Verdr?ngung – R?ume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (eds.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen: Narr, 165-180.

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2008?? ?

?

[6] ?Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippy“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (eds.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195.

[5] ?Fragmenter et faire flotter: ? propos de l’esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d’Alger dans leur appartement d’Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/ Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (eds.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-99. [Eingeflossen in Diss.]

[4] ?Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (eds.), Surrealismus und Film, 251-269.??

2007?? ?
?
[3] ?Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d’Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (eds.), ?critures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im franz?sischsprachigen Gegenwartsroman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr, 189-204.
2005??
?
[2] ?(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras’ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (eds.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: B?hlau, 311-336.
2004?? ? [1] ?Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (eds.), Medium und Ged?chtnis: Von der ?berbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 143-156. [Eingeflossen in Diss.]

VI. Rezensionen

2022?? ?
?
(3) ?Le savoir économique de l’art, ou l’humanisation de l’économique“, in: Acta fabula 23, 8, URL : http://www.fabula.org/revue/document14888.php, Zugriff: 22.10.2024.
2021 (2) ?La diversidad de los archivos: Rese?a de la monografía Interferencias del archivo de Wolfgang Bongers”. In: Taller de Letras 69, 183-188, URL: https://tallerdeletras.letras.uc.cl/index.php/TL/article/view/45957, Zugriff:

22.10.2024.

2016? (1) ?Texts and the City: Post/Koloniale St?dte als Kreuzungs- und Knotenpunkte von Literaturen, Kulturen und Medien.“ Zum Sammelband Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés , hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Sylvère Mbondobari. In: Romanische Studien, Vol 2, 5, 419-432. URL: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/233, Zugriff:

22.10.2024.


Lehre

Lehrveranstaltungen an der Universit?t Regensburg

Wintersemester 2024/25

Vorlesung? 36007 ?konomische Menschen in der Frz. Literatur vom 18.-21. Jahrhundert (Franz.LitWiss)
Hauptseminar 36075 ?crire la montagne dans la littérature du XVIII au XXe siècle (Franz.LitWiss)?? ?
Hauptseminar 36077

Topologias de la violencia en las literaturas hispanoamericanas de los siglos XX y XXI (Span.LitWiss.)?? ?

Proseminar 36063 Grundlagen der Kulturwissenschaft Franz?sisch?? ?
Proseminar 36062 Panorama des spanischen Theaters vom 17.-20. Jahrhundert (Span.LitWiss)?? ?
Vorlesung 36007 Mitwirkung bei der Einführung in die romanische Literaturwissenschaft?? ?

Dissertationen, Habilitationen und Beteiligung an Verfahren

aktuell Betreuerin einer Dissertation im Cotutelle-Verfahren. Partner: Université Jean Monnet de Saint-?tienne. Arbeitstitel: Le processus de démystification de la Transición Démocratique espagnole dans la création artistique intermédiale, de 1975 à nos jours.

05/2024
Zweitgutachterin bei einem Dissertationsverfahren an der Universidad Complutense, Madrid. Titel der Arbeit: ?Qué cultura modela la gramática? El ejemplo del lenguaje inclusivo.
11/2023 Mitglied einer Habilitationskommission an der Bergischen Universit?t Wuppertal. Titel der Arbeit: Human/Artificial Intelligence: Remembering the Future through Cinematic Symbols.
bis 03/2023
seit?10/2022?
Drittgutachterin und Kommissionsmitglied eines Dissertationsverfahrens an der TU Dresden. Titel der Arbeit: Narrationen der Herabsetzung. Literarische Inszenierungen von Invektivit?t in zeitgen?ssischen Immigrationserz?hlungen aus Italien. Abschluss des Verfahrens am 07.03.2023 durch Disputatio.?


Tagungen

Leitung, Konzeption und Organisation von Tagungen und Sektionen

seit 10/2023
bis?09/2024
Leitung der Sektion 14: ? Enthousiastes du thé?tre Fran?ais ?? Transferts du thé?tre des Lumières auf dem Frankoromanistiktag, 24.27. September 2024, Universit?t Passau, zus. mit Dr. Matthias Kern (Dresden), Konzeption.
bis 06/2024 seit 09/2023 Konzeption und Organisation der internationalen und interdisziplin?ren Tagung Changement climatique – intelligence artificielle – sociétés en mouvement: Le hip-hop francophone et fran?ais comme indicateur et moteur de transformations am 6. und 7. Juni 2024 in Wuppertal, zus. mit Marie Cravageot (Wuppertal).
10/2021 Konzeption, Organisation und Leitung der Sektion Achsen und Spektren der Migration in romanischen Literaturen und Bildmedien des 21. Jahrhunderts. XXXVII. Romanistentag, Augsburg, 4.-7. Oktober. Virtuelles Format. Leitung und Konzeption zus. mit Karen Struve (Bremen) und Juliane Tauchnitz (Leipzig).?
Rahmenprogramm zur Sektion: Lesung des franko-marokkanischen Schriftstellers Youssouf Amine Elalamy aus seinem Roman C’est beau, la guerre (2019).
11/2019 Konzeption, Organisation und Leitung der internationalen und interdisziplin?ren Tagung Protagonists of Production. Male and female entrepreneurs, craftspeople and workers in preindustrial European tracts, press and literature (1700-1800) unter der Beteiligung von ?konom:innen, Historiker:innen, Anglist:innen und Romanist:innen, 6.-9. November, Universit?t Münster. Co-Moderator: Prof. Dr. Christian von Tschilschke.
05/2019 X. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universit?t Innsbruck, 3.-4. Mai. Leitung und Konzeption zus. mit Birgit Mertz-Baumgartner und Julia Pr?ll, beide Universit?t Innsbruck, sowie Juliane Tauchnitz, Universit?t Leipzig.
04/2013 VI. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, 12.-13. April, Universit?t Siegen. Leitung und Konzeption zus. mit Prof. Dr. Christian von Tschilschke, Siegen.
03/2011 Sektion Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und ?konomie in Spanien von der frühen Neuzeit bis zum Beginn der Moderne (16.-18. Jahrhundert). 18. Deutscher Hispanistentag, Universit?t Passau. Leitung und Konzeption zus. mit Urs Urban, Stra?burg.


  1. Fakult?t für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik Prof. Dr. Beatrice Schuchardt

Spanische und Franz?sische Kultur- und Literaturwissenschaft


Tel. 0941 943-3371

beatrice.schuchardt@ur.de

Sprechstunde: 
Mittwoch 16-17 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Email

Geb?ude PT, Zi. 3.3.15