CV
Geb. 1969 in Neustadt an der Weinstra?e
1991-1998 Studium der Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhr-Universit?t Bochum
1999 Magister Artium
seit 2004 Lehrbeauftragter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universit?t Bochum und an der HBK Braunschweig im Fach Medienwissenschaft
2006 Promotion an der Ruhr-Universit?t Bochum mit einer Arbeit zur Filmphilosophie Stanley Cavells
2006-2009 Dozent für Film- und Literaturgeschichte an der Medienakademie WAM in Dortmund
seit 2007 Lehrbeauftragter am Institut für Angewandte Medienwissenschaften und am Institut für Sprache und Kommunikation der Leuphana-Universit?t Lüneburg
WS 2008/09 Lehrbeauftragter am Institut für Theater und Medien der Universit?t Hildesheim
2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universit?t Bochum
Im WS 2009/10 Vertretung der akademischen Ratsstelle von Dr. Lisa Gotto am Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur der Universit?t Regensburg
Seit April 2011 Akademischer Rat als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg
Seit Oktober 2019 Oberrat als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg
Publikationen
Funktionen
Sprecher der AG Fernsehen der Gesellschaft für Medienwissenschaft (zusammen mit Jana Zündel)?
Stellvertretender Vorsitzender von akku e.V. – Autismus, Kunst und Kultur
Konferenzorganisation
Januar 2020
Internationale Tagung ?Das war/ist die DVD. Theorie und Praxis der DVD-Kultur“, 17. Bis 18. Januar 2020 am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg (Organisiert zusammen mit Michael Fleig)
Juni 2019
Workshop ?Seiten/Sprünge. Zur medialen Lateralit?t des Fernsehens“ der AG Fernsehen der GfM und der University of Applied Science in Iserlohn, 28-29.6.2019 (organisiert zusammen mit Christine Piepiorka und Dominik Maeder)
Juni 2018
Workshop ?Serienforschung und Fernsehwissenschaft“ der AG Fernsehen der GfM und des ZeM in Potsdam, 8.6.2018 (organisiert zusammen mit Denis Newiak und Dominik Maeder).?
April 2017
Konferenz ?Trump und das Fernsehen“ veranstaltet von der AG Fernsehgeschichte/Television Studies, dem SfB Bedrohte Ordnungen und dem Institut für Medienwissenschaften der Universit?t Tübigen an der Universit?t Tübingen (zusammen mit Anne Ulrich, Dominik Maeder, Tanja Weber und Stephan Trinkhaus)
April 2016
Workshop der AG Fernsehgeschichte/Television Studies ?Televisuelle Konstruktionen des Kritischen“ am Institute for Cultural Inquiries in Berlin (zusammen mit Michaela Wünsch und Dominik Maeder)
April 2015
Workshop der AG Fernsehgesichte/Television Studies ?Methoden der Fernsehwissenschaft“ am Institut für Kultur- und Medienwissenschaft, Haus der Universit?t (zusammen mit Jule Korte, Thomas Waitz und Stephan Trinkaus)
M?rz 2014
Workshop der AG Fernsehgeschichte/Television Studies ?Fernsehwissenschaft Unterrichten“ am Institut für Medienforschung, HBK Braunschweig (zusammen mit Thomas Waitz)
Mai 2013
Internationale Tagung ?Das ist Fernsehen“ veranstaltet vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Universit?t Regensburg und der AG Fernsehgeschichte/Television Studies der GfM. Juli 2012 (zusammen mit Judith Keilbach und Thomas Waitz)
Juli 2012
Workshop ?Autismus: Kunst, Medien und Kultur“? veranstaltet im Rahmen des Seminars ?Behinderte Bilder“ des Lehrstuhls für Medienwissenschaft im Kino im Andreasstadel
November 2011
International Conference ?Lost in Media“, veranstaltet vom IKKM Weimar und dem Forschungprojekt ?Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Medienwandels“
Juni 2010
Interdisziplin?re Tagung ?Metal matters – Heavy Metal als Kultur und Welt“ HBK Braunschweig (Organisiert zusammen mit Rolf F. Nohr)
Monographie
(zusammen mit Benjamin Beil, Lorenz Engell, Dominik Maeder, Jens Schr?ter und Daniela Wentz) Die Fernsehserie als Agent des Wandels. Münster: Litverlag 2016
Erfahrung des Gew?hnlichen. Stanley Cavells Filmphilosophie als Theorie der Popul?rkultur? Münster: LitVerlag 2010
Herausgeberschaft
(zusammen mit Dominik Maeder, Stephan Trinkaus, Anne Ulrich und Tanja Weber) Trump und das Fernsehen. Medien, Realit?t, Affekt, Politik. K?ln: Herbert von Halem Verlag 2020.
(zusammen mit Benjamin Beil, Herbert Schwaab und Daniela Wentz) Lost in Media. Münster: Lit Verlag 2017
Schwerpunkt: Die Serie. In: zfm-Zeitschrift für Medienwissenschaft 7, Zürich: Diaphanes 2012, Diaphanes, 10-89 (herausgegeben mit Benjamin Beil, Lorenz Engell, Jens Schr?ter, Daniela Wentz).
Metal Matters. Heavy Metal als Kultur und Welt. Münster: LITverlag 2011. (herausgegeben mit Rolf F. Nohr).
Aufs?tze
The carnival is over. Roseanne Barr, Donald Trump und die Cultural Studies. In: Maeder, Dominik/Schwaab, Herbert/Trinkaus, Stephan/Ulrich, Anne/Weber, Tanja (Hg.) Trump und das Fernsehen. Medien, Realit?t, Affekt, Politik. K?ln: Herbert von Halem Verlag 2020, S. 343-373
(zusammen mit Corinna Peil) Ersch?pft. Dekonvergenz und Momente der ?berforderung in der mobilen Medienkultur. In: Augenblick ?77: Schlaf(modus). Pause, Verarbeitung, Smartphone, Mensch. Themenheft herausgegeben von Ulrike Allouche, Solveig Ottman und Silke Roesler-Keilzolz. Marburg: Schüren 2020, S. 80-98.
Die schwierige Beziehung von Film und Sitcom und der televisuelle Alltag des klassischen Hollywoodkinos in den Filmserien Andy Hard und Blondie. In: Morsch, Thomas/Foerster, Lukas/Perneckzky, Nikolaus (Hg.) Before Quality. Zur ?sthetik der Fernsehserie vor HBO, Netflix und Co.. Münster: LITverlag, S.153-180.
Mystery Prime Time Soap. Therapy, Affect, and Transmediality in Lost. In: Beil, Benjamin/Schwaab, Herbert/Wentz, Daniela (Hg.) Lost in Media.Münster: Lit Verlag 2017, ?117-136.
Animationen und Re-Animationen in Isao Takahatas Sero Hiki No Gōshu. In: Doll, Martin/Kohns, Oliver (Hg.) Politische Tiere. Zoologie des Kollektiven. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2017, 247-269
(zusammen mit Rolf F. Nohr) ?Was muss man tun, damit es metallen ist?“ Die Medienwissenschaften und die Erweiterung der Metal Studies. In: Hesch, Florian/H?pflinger, Anna-Katharina ((Hg.) Methoden der Heavy Metal Forschung: Münster/New York: Waxmann 2014,? 135-151
Schnee in Kalifornien. Fernsehgeschichte zwischen New York und Los Angeles. In: Augenblick 59: Virtuelle Topographien: Los Angeles multimedial. Themenheft herausgegeben von Silke Roesler-Keilholz und Sascha Keilholz. Marburg: Schüren 2014, 23-38.
?sthetische Konzepte des Gew?hnlichen und das Nebenschichtenfernsehen. In: Seier, Andrea/Waitz, Thomas (Hg.) Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen. Münster: Lit Verlag 2014, 153-174.
(Zusammen mit Corinna Peil) Home Improvement? Gemeinsame Perspektiven auf das mediatisierte Zuhause in der Sitcom und in ethnografisch orientierten Haushaltsstudien. In: Krotz, Friedrich/ Despotovic, Cathrin/? Kruse, Merle-Marie (Hg.). Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS 2014, S.283-302.
Transmedialit?t und Mediatisierung. Formen und Motive der Expansion serieller Welten und neuer Medienobjekte. In: Navigationen 13:1, Der Medienwandel der Serie (herausgegeben von Dominik Maeder und Daniela Wentz), Siegen: Universi 2013, 85-103.
(zusammen mit Corinna Peil) ?Hello-Kitty-Konsum als Kommunikationskultur. Zur Verallt?glichung und Vergegenst?ndlichung eines cute characters“? in: Mae, Michiko/Scherer, Elisabeth (Hg.) Nipponspiration. Japonismus und Japanische Popul?rkultur im deutschsprachigen Raum. K?ln: B?hlau Verlag 2013, 335-353.
?The Office, Spaced und die ?glanzlose‘ Qualit?t britischer Comedyformate. In: Eichner, Susanne/Mikos, Lothar/ Winter, Rainer (Hg.) Transnationale Serienkultur. Theorie, ?sthetik, Narration und Rezeption? neuer Fernsehserien. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 207-222.
?Unreading Contemporary Television.“ In: de Valck, Marijke/Teurlings, Jan (Hg.) After the Break. Television Theory Today. Amsterdam: Amsterdam University Press 2013, S. 21-33.
?Imitation of Life. Theoretische Anmerkungen zum Aspekt der Performance und Improvisation in der Filmkom?die und der Sitcom“ in:? Kleiner, Marcus S./Wilke, Thomas (Hg.) Performativit?t und Medialit?t Popul?rer Kulturen. Wiesbaden: Springer VS 2013,? S. 107-124.
?Ich wei? ja nicht, was ich suche. Betrachtungen zu Flow, Segmentierung, liveness, und Subjektivit?t des Fernsehens. In: montage/AV, 21/1/2012, [neues fernsehen] (herausgegeben von Kristina K?hler und Judith Keilbach)? Marburg 2012, S. 114-132.
?Fawlty Towers – Das verrückte Hotel“. In: Hi?nauer, Christian/ Klein, Thomas (Hg.) Klassiker der Fernsehserie. Stuttgart: Reclam 2012, S. 96-101.
?Stadt, Land, Film. Raumexperimente bei Rohmer und Resnais.“ In: Müller, Dorit/ Scholz, Sebastian (Hg.) Raum Wissen Medien. Zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs. Bielefeld: transcript 2012, S. 303-324.
?Die Abweichung von der Abweichung. We Own the Night, James Gray und das Independent-Genre-Kino” in: Roesler-Keilholz, Silke/Keilholz, Sascha (Hg.) James Gray. Der filmische Raum zwischen N?he und Distanz. Marburg: Schüren 2012,? 59-77.
?Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels“. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hg.) Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsans?tze. Wiesbaden: VS Verlag 2012, 197-223. (Zusammen mit Benjamin Beil, Lorenz Engell, Jens Schr?ter, Daniela Wentz)
?Erwachsene Tiere und infantile Zuschauer. Der digitale Realismus und das Unterhaltungskino“ in: Pauleit, Winfried et al. (Hg.) Der Film und das Tier. Berlin: Bertz und Fischer, 115-131.
?This is Heavy Metal. Spinal Tap und ihre Beziehung zur medialen Realit?t des Metals. In: Nohr, Rolf F./Schwaab, Herbert (Hg.) Metal Matters. Heavy Metal als Kultur und Welt. Münster: LITverlag 2011, S. 137-152.
?Die Kom?die der Verleugnung. ?ber Stanley Cavell, eine Philosophie des Popul?ren und Stuck on You von Peter und Bobby Farrelly“ in: Jacke, Christoph/ Ruchatz, Jens/ Zierold, Martin (Hg.) Pop, Popul?res und Theorien: Forschungsans?tze und Perspektiven zu einem prek?ren Verh?ltnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster: LITverlag 2011, S. 186-202.
?Zwischen Kansas und Oz. Tatorte und Fluchtpunkte der Unterhaltung“ in Griem, Julika; Scholz, Sebastian (Hrsg.) Tatort Stadt. Mediale Topographien eines Fernsehklassikers. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2010, S. 287-302.
??ber die Mediatisierungsfunktion in der Kunst von Menschen mit Autismus“ in Kaminsky, Marion; Elsen, Volker (Hrsg.) Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus. Bielefeld. Kerber Verlag 2010, S. 301-304.
Reading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des Fernsehens“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 02/2010, S. 135-139.
?Wie kommt das Fernsehen zu einem Bild? Cavell, King of Queens und die ?berwindung des Medienskeptizismus“ in: Scholz, Sebastian et al. (Hg.) Bildkontext. Zur politischen Verfasstheit des Medialen (erscheint im Herbst 2009 im LIT Verlag Münster)
?On the Graveyards of Europe. The Horror of Modernism in The Black Cat.” in Herzogenrath, Bernd (Hg.) The Films of Edgar G. Ulmer Lanham/Maryland/Toronto/Plymouth: Scarecrow Press 2009, 39-52.
?Dancing King of Queens. Sitcom, Geschlecht und Betrachter“ in: Online-Journal Kultur & Geschlecht
(https://kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2015/08/Schwaab_King.pdf)
?Stanley Cavell, King of Queens und die Medienphilosophie des Gew?hnlichen“ in: Dokumentation der Textbeitr?ge zur Tagung ??sthetik und Alltagserfahrung“ auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für ?sthetik in Jena 2008 (http://www.dgae.de/kongresse/vii-kongress-der-deutschen-gesellschaft-fuer-aesthetik-2008/)
?Camp, Art Film, Classical Hollywood Cinema and Ulmer’s Babes of Bagdad“ in: Herzogenrath, Bernd (Hg.) Edgar G. Ulmer. Essays on the King oft he Bs Jefferson: McFarland 2009, 183-196.
??Der Farbe beim Trocknen zusehen?. Das Wunder des Allt?glichen in den Filmen Eric Rohmers“ in: Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 41 (Themenschwerpunkt: Paradoxien der Langeweile, herausgegeben von Heller, Franziska/ et. al.) Marburg: Schüren Verlag 2008, 39-51.
?Wie es m?glich ist, von einem digitalen Riesenaffen berührt zu werden. Blockbusterkino, die Essenzen des Films und CGI“ in: Kloock, Daniela (Hg.) Zukunft Kino. The End of the Reel World Marburg 2007, 125-143.
? ?Act without performance’ – Stanley Cavells filmphilosophische ?berlegungen zur Figur im klassischen Hollywoodkino” in: montage/av 16/1/04 Marburg 2007, 167-181.
?Die Stimme des Films. Einige filmwissenschaftliche Gedanken zu Stanley Cavell und Cities of Words“ in: Medienwissenschaft 2/04 Marburg 2005, 148-163
?Sehen und Erleiden. Die Natürlichkeit des Wahrnehmens am Beispiel der Serie Seventh Heaven” in: Nohr, Rolf F. (Hg.) Evidenz… das sieht man doch! Münster 2004, 218-240.
?Film/Denken: Der Beitrag der Philosophie zu aktuellen Debatten der Film Studies. Bericht vom Internationalen Symposium, 8.-10. Nov. in Wien“ in: Nach dem Film Nr. 8, April 2003 (www.nachdemfilm.de/report/filmundphilo.html)
?For Daily Use. Videoalltag und Subjektivit?t” in: Adelmann, Ralf/ Nohr, Rolf F./ Hoffman, Hilde (Hg.) Rec – Video als mediales Ph?nomen Weimar 2002, 247-260.
Rezensionen
Sammelrezension: Anime (Thomas Lamarre: The Anime Ecology und Christopher Bolton: Interpreting Anime), ?In: Medienwissenschaft. Rezensionen 01/2020, Marburg 2020, S. 90-94.?
Anne Waldschmidt/Hanjo Berressem/Moritz Ingversen (Hg.): Culture-Theory-Disability. Encounters between Disability Studies and Cultural Studies. In: Medienwissenschaft: Rezensionen 02/03/20, Marburg: Schüren 2020, S. 210-212.?
Bereichsrezension: Japanische Popul?rkultur (Rayna Denison: Anime. A Critical Introduction; Casey Brianza: Manga in America; Northrop Davis: Manga and Anime go to Hollywood; Michiko Mae/Elisabeth Scherer/Katharina Hülsman (Hg.): Japanische Popul?rkultur und Gender) in: Medienwissenschaft: Rezensionen, 04/17, Marburg: Schnüren 2017, 510-515.?
Reichert, Ramon/Richterich, Annika (Hg.) Digital Culture & Society Nr.1: Digital Materialism, Bielefeld 2016 und Apprich, Clemens: Vernetzt. Zur Entstehung der Netzwerkgesellschaft. Bielefeld 2017, in: tv diskurs 79 (Nr.1/2017), S. 99.
?Sarah Clarke Stuart, Literary Lost. Viewing Television Through the Lens of Literature. In: Critical Studies in Television. The International Journal of Television Studies 8:1. Manchester: Manchester University Press 2013, 133-135.
?Georg See?len, Markus Metz: Bl?dmaschinen. Zur Produktion von Stupidit?t“? in: rezens.tfm 2011/2 (https://rezenstfm.univie.ac.at/index.php/tfm/article/view/r227)
?Die Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeurop?ische Nachkriegskino“. In: Critic.de 2011 http://www.critic.de/special/die-demokratisierung-der-wahrnehmung-das-westeuropaeische-nachkriegskino-3322
?Die Muppet Show – Die komplette erste Staffel. Die legend?re Dekonstruktion der Fernsehshow erstmals in Deutschland auf DVD“. In: Critic.de 2010. http://www.critic.de/dvd/update/artikel/die-muppet-show-die-komplette-erste-staffel-3242
?Berlin-Stettin. Eine dokumentarische Reise durch den dünn besiedelten Landstrich zwischen Berlin und Stettin, zwischen gestern und heute (und morgen)“. In: Critic.de 2010 http://www.critic.de/film/berlin-stettin-2086
?Michael Grisko: Texte zur Theorie und Geschichte des Fernsehens“. In: r:k:m 2010 http://www.rkm-journal.de/archives/1793
?Bereichsrezension: Cultographies“ in: Medienwissenschaft 3/09 Marburg 2009, 299-302
?Heide Schlüpmann: Ungeheure Einbildungskraft. Die dunkle Moralit?t des Kinos“ in: Medienwissenschaft 2/09, Marburg 2009, 194-195
?Vera Apfelthaler, Julia B. K?hne: Gendered Memories in German and Israeli Film and Theater“ in: Medienwissenschaft 1/08 Marburg 2008, 64-65
?Mark Wheeler: Hollywood Politics and Society“ in: Medienwissenschaft 2/07 Marburg 2007, 225-227
?Julia Nieder: Die Filme von Hayao Miyazaki” in: Medienwissenschaft 1/07 Marburg 2007, 90-92
?Clen Creeber: Televisions. An Introduction to Studying Television“ in: Medienwissenschaft 4/06 Marburg 2006, 478-480
?Lorenz Engell: Bilder der Endlichkeit“ in: Medienwissenschaft 2/06 Marburg 2006, 208-210
?Stanley Cavell: Cavell on Film. Edited and with and Introduction by William Rothman” in: Medienwissenschaft 1/06 Marburg 2006, 62-65
?Dimitri Liebsch: Philosophie des Films. Grundlagentexte“ in: Medienwissenschaft 4/05 Marburg 2005, 493-496
?Christa Karpenstein-E?bach: Einführung in die Kulturwissenschaft der Medien“ in: Medienwissenschaft 3/05 Marburg 2005, 323-326
?J?rg Huber (Hg.): ?sthetik Erfahrung” in: Medienwissenschaft 4/04 Marburg 2004, 421-423
?Jonathan Rosenbaum, Adrian Martin (Hg.): Movie Mutations. The Changing Face of World Cinephilia” in: Medienwissenschaft 3/04 Marburg 2004, 350-352
?Christoph Ernst, Petra Gropp, Karl Anton Spengard (Hg.): Perspektiven interdisziplin?rer Medienphilosophie” in: Medienwissenschaft 3/04 Marburg 2004, 300-302
?Stephen Mulhall: On Film” in: Medienwissenschaft 1/04 Marburg 2004, 101-104
?bersetzungen
Richard Grusin: Donald Trumps ?evil mediation’. In: Maeder, Dominik/Schwaab, Herbert/Trinkaus, Stephan/Ulrich, Anne/Weber/Tanja (Hg.) Medien, Realit?t, Affekt, Politik. K?ln: Herbert von Halem Verlag 2020, S. 30-49.?
D'Aloia, Adriano ?Edith Stein geht ins Kino. Empathie als Filmtheorie.“ In: Montage av 19/1/2010, S. 80-100
Cavell, Stanley ?Die Tatsache des Fernsehens” (zusammen mit Ralf Adelmann und Markus Stauff) in: Adelmann, Ralf./ Hesse, Jan O./ Keilbach, Judith/ Stauff, Markus/ Thiele, Matthias (Hg.) Grundlagentexte der Fernsehwissenschaft Konstanz 2002, 44-74
Ellis, John ?Fernsehen als kulturelle Form” (zusammen mit Judith Keilbach) in: Adelman, Ralf/ Hesse, Jan O./ Keilbach, Judith/ Stauff, Markus/ Thiele, Matthias (Hg.) Grundlagentexte der Fernsehwissenschaft Konstanz 2002, 125-164
Vortr?ge
September 2020
?Schauen was kommt“, Beitrag zum experimentellen Panel auf der GFM-Konferenz ?Experimente“ in Bochum (Online), 29.9-2.10.2020
Januar 2020
?This is Spinal Tap – This is DVD”
Vortrag auf der Tagung “Das war/ist die DVD. Theorie und Praxis der DVD-Kultur“ am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Uni Regensburg, 17-18. Januar 2020?
Oktober 2019
?Behinderung und Fernsehserie“
?Vortrag auf der interdisziplin?ren Tagung ?Behinderung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven“ an der Universit?t Passau, 7.-8.Oktober
September 2019?
Beitrag zum Workshop ?Fahrradutopien. Materielle und mediale Grundlagen einer anderen Mobilit?tskultur“ zusammen mit Julia Bee, Markus Stauff, Ulrike Bergermann und Linda Keck auf der GfM Konferenz ?Medien/Materialit?t“ Universit?t K?ln, 24.-27. September?
?DVD-Anbieter und Zufallsdispositive der audiovisuellen Kultur“,?
Vortrag auf der GfM Konferenz ?Medien/Materialit?t“ Universit?t K?ln, 24.-27. September
Juni 2019
?Hyperephemeres Fernsehen. Das 3sat Alpenpanorama auf YouTube“,?
Vortrag beim Workshop ?Seiten/Sprünge. Zur medialen Lateralit?t des Fernsehens“ der AG Fernsehen der GfM und der University of Applied Science in Iserlohn, 28-29.6.2019
April 2019
?Televisual Miyazaki: Seriality in the Films of Miyazaki and Studio Ghibli”
Vortrag zu 2019 University of Sussex Contemporary Directors Symposium “Eyes Unclouded: The Films of Hayao Miyazaki and Studio Ghibli”. 7-8. Mai 2019 im Cinema Depot Lewes?
M?rz 2019
“Von Ozu bis Otaku. (Westliche) Konstruktionen der japanischen Kunst und Popul?rkultur“, Vortrag im Rahmen des Schwerpunkts der Regensburger Kurzfilmwoche im W1, 18.3.2020
Januar 2019
?Ersch?pft. Momente der ?berforderung in der mobilen Medienkultur“
Vortrag mit Corinna Peil auf dem interdisziplin?ren Symposium ?Schlafmodus. Positionen der Pause und Verarbeitungen am Beispiel Smartphone“ an der Universit?t Regensburg, 11. Januar 2019
Juni 2018
?Let’s Play the Game: Stadt – Land – Flu? transmedial”
Beitrag zum Jahresthema 2018 der Stadt Regensburg im W1
?Inactivity and Resistance in Reality TV”?
Vortrag bei der NECS-Conference (European Network of Media Studies) ?Media Tactics and Engagement” in Amsterdam, 27.-29. Juni?
M?rz 2018
“The Song Commands: MusicalTransfers to Popular Culture in Alain Resnais’s On Conna?tla chansons”?
Internationale Tagung “When the Music Takes Over. Musical Numbers in Film and Television” an der Universit?t Salburg, 8.-10.3.2018
November 2017
?Von Berlusconi zu Trump: Fernsehen, Populismus und Popul?rkultur“
Ringvorlesung Populismus und Politik, Universit?t Regensburg?
“It’s still Alive. Residuen der Unmittelbarkeit in der Sitcom und im Reality TV“
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18 ?Figurationen der Unmittelbarkeit am Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universit?t Regensburg, 7.11.2017
Oktober 2017
?Praxen des DVD-Kaufens als alternative Zugangsformen und Zufallsdispositive der Film- und Fernsehwissenschaft“
Vortrag zusammen mit Michael Fleig auf der GfM-Jahrestagung ?Zug?nge“ an der Universit?t Erlangen, 4.10-7.10.2017
Mai 2017
"Medien lügen nicht. Der Begriff der Zeugenschaft und der Glaube an die Medien" Vortragsreihe "Zur Glaubhaftigkeit von Medien/St?dten. Streiflichter der Regensburger Medienwissenschaft." veranstaltet vom Kulturreferat der Stadt Regensburg und dem Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universit?t Regensburg im W1 - Zentrum für junge Kultur.
April 2017
?Donald Berlusconi. Fernsehen, Popul?rkultur und Politik in Italien und USA“ Konferenz ?Trump und das Fernsehen“ der AG Fernsehgeschichte/Television Studies und des SfB Bedrohte Ordnungen am Institut für Medienwissenschaft der Universit?t Tübingen
Februar 2017
?Bridesmaids Rivisited. Die Philosophie, das Popul?re und die postklassische Filmkom?die“ Abendvortrag im Rahmen der Veranstaltung ?Popul?re Kulturen: der lesbare und der schreibbare Text? von Prof. Dr. Rolf Nohr am Institut für Medienforschung, HBK Braunschweig
November 2016
?Transmedialit?t und Divergenz“ Beitrag zum Workshop ?Konvergenzen und Divergenzen im Digitalen Netz“, Konferenz ?KWT 2016: Postmediale Kommunikationskulturen“ der ?sterreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaften an der Paris Lodron Universit?t Salzburg
Oktober 2016
?Cinematische Konstruktionen des Kritischen“ ?Kritik – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft“ an der FU Berlin
Juli 2016
?Going Global/Being Televisual. The Banality of Connectivity in Television Series and Multiprotagonist-Films” NECS Conference 2016 “In/Between: Cultures of Connectivity” an der Universit?t Potsdam
Januar 2016
“Compulsive Repetition. Exploring the Ordinary of Popular Television on YouTube and in Dara Birnbaum’s Video Art from the 1970s” Symposium “Expanded Television”, Kunstuseum Bonn und Universit?t zu K?ln
Oktober 2015
?Technologien und Wissenschaft als Medien der Melancholie: Pr?digitale Zeitreisen bei Alain Resnais“ Konferenz ?Utopien: Wege aus der Gegenwart – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft“ an der Universit?t Bayreuth
September 2015
?Die Kunst von Menschen mit Autismus“ Vortrag zur Ausstellung ?Yo veo lo que tú no ves. Una grafica de l‘autismo“ im Caixa Forum Madrid der Federació
M?rz 2015
?The Art of People with Autism“ Vortrag zur Ausstellung ?Yo veo lo que tú no ves“ der Federació Catalane d’Autisme i Asperger und von akku (Autismus, Kunst und Kultur) am Caixa Forum Barcelona
November 2014
?Do it Again. Die Philosophie der (Wieder-)Verheiratungskom?die“
Vortrtag im Rahmen von ?Heimspiel - Filmfest 6” veranstaltet vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft und dem Kino im Andreassstadel
Juni 2014
Filming from Within. The Use of the ‘Diegetic’ Camera in the Sitcom and other Televisual Formats“;
NECS (European Network of Cinema and Media Studies)- The Milan Conference
November 2013
?Filmische Vorl?ufer der Sitcom und die Darstellung des Gew?hnlichen“
?Sitcom“ Workshop an der FU Berlin, veranstaltet vom Teilprojekt ?Die Fernsehserie als ?sthestische Form“ des Sonderforschungsbereiches ??sthetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste.“
Oktober 2013
?Situationen, Labor, Experiment. Die Sitcom als Medium der Wissenschaft des Menschen.“
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) Lüneburg ?Medien der Wissenschaft“
Mai 2013
Einführung- Das ist Fernsehen. (Zusammen mit Judit Keilbach und Thomas Waitz)
Internationale Tagung ?Das ist Fernsehen“ veranstaltet vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Universit?t Regensburg und der AG Fernsehgeschichte/Televisionstudies der GfM.
M?rz 2013
?The everyday, the sitcom and pre-digital forms of transseriality“
Society for Cinema and Media Studies (SCMS) Annual Conference, Drake Hotel Chicago
November 2012
?Der Begriff des Gew?hnlichen und die ?berwachung des Alltags im Fernsehen“
?Arbeit am Alltag. Wie Reality TV Fakten schafft.“ Tagung am Seminar für Medienwissenschaft, Universit?t Basel
Oktober 2012
?berwachen und Lachen. Televisuelle und filmische Weltbezüge der Sitcom
?Spekulationen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Frankfurt.
Juni 2012
Home Improvement? Common Perspectives on the Mediatized Home in the Sitcom and in Ethnographic Oriented Household Studies (Zusammen mit Corinna Peil)
Media Homes: Material Culture in Twentieth-Century Domestic Life. Tagung organisiert von Nathalie Scholz und Carolyn Birsdal (University of Amsteradam) in NIAS, Wasenaar
Juni 2012
?Please take a seat in Hannah’s Past.“ Representing the Holocaust in 1950s US television show This is your life”
NECS, The Lisbon Conference – Time Networks: Screen Media and Memory, New University of Lisbon and University of Coimbra
November 2011
Mystery Prime Time Soap. Neo-Baroque Expansion, Affect and (Trans-) Mediality in Lost
International Conference ?Lost in Media“, veranstaltet vom IKKM Weimar und dem Forschungprojekt ?Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Medienwandels“
Oktober 2011
?Tote Seiten. Bewegung und Stillstand im Web 2.0“, Konferenz ?Dysfunktionalit?ten“ der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM), Potsdam
Juni 2011
??sthetische Konzepte des Gew?hnlichen und das Nebenschichten-Fernsehen”, Tagung, “Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen“ des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universit?t Wien
Juni 2011
?We Own the Night. James Gray und das ‘Independent Genre Kino’",
Workshop und Werkschau James Gray, veranstaltet vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Universit?t Regenburg und Kinos im Andreastadel
April 2011
?Transmedialit?t und Mediatisierung“,
Workshop an der Universit?t Siegen, im Rahmen des Teilprojekts ?Die Fernsehserie als Projektion und Reflexion des Medienwandels“ des Schwerpunktprogramms ?Mediatisierte Welten“ der DFG.
Januar 2011
?Erwachsene Tiere und infantile Zuschauer. Der digitale Realismus und das Unterhaltungskino“,
Internationales Bremer Symposium zum Film, ?Der Film und das Tier – Aufzeichnen, inszenieren und animieren von Tieren im Kino" veranstaltet von Kino 46 und der Universit?t Bremen.
Dezember 2010
?Bilder des Fernsehens und seiner Zuschauer in frühen Formaten“,
Workshop im IKKM im Rahmen des Teilprojektes ?Die Fernsehserie als Projektion und Reflexion des Medienwandels“ des Schwerpunktprogramms ?Mediatisierte Welten“ der DFG.
November 2010
?Film und Fernsehen“,
Vortr?ge und Diskussion: ?Quality TV und Kino – Ein deutsches Dilemma“, Heimspiel – Das Regensburger Filmfest.
November 2010
?Der melodramatische Loop. Irrfahrten und Rundreisen in Film und Fernsehen“,
Loopings – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Weimar.
Juni 2010
?Sex and the City vs. King of Queens: A Dialogue between Carrie Heffernan und Carrie Bradshaw“ (zusammen mit Silke Roesler-Keilholz),
NECS: ?The Istanbul Conference – Urban Mediations.“ veranstaltet vom European Network of Cinema and Media Studies an der kadir Has University.
Januar 2010
?Spaced, The Office und ?Unglamurous Quality? in British Comedy Formats“,
Internationale Konferenz ?Contemporary Serial Culture“ an der HFF Postdam.
Januar 2010
?Stanley Cavell und eine Philosophie des Popul?ren“,
Tagung ?Theorien des Popul?ren“ der GfM Arbeitsgruppe ?Popul?rkultur und Medien“ an der Universit?t Paderborn.
November 2009
?Stadt, Land, Film. Raumexperimente bei Rohmer und Resnais“,
Tagung ?Raum – Wissen – Medien“ des Graduiertenkollegs ?Topologie der Technik in Darmstadt“
Juli 2009
?Reading Reading Contemporary Television. A Critical Examination of Recent Trends of Fan/Scholar Publications on Serial Television“,
Internationale Konferenz ?The Ends of Television“ veranstaltet von der Amsterdam School of Cultural Analysis (ASCA) an der University of Amsterdam
Juli 2009
?Todd Haynes: Melodrama der Abstraktion“,
Vorlesung im Rahmen der von Prof. Eva-Maria Warth am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universit?t Bochum durchgeführten Veranstaltung ?Kino der Gefühle“
Juli 2009
?Reading Reading Contemporary Television. A Critical Examination of Recent Trends of Fan/Scholar Publications on Serial Television”,
Internationale Konferenz ?The Ends of Television” veranstaltet von der Amsterdam School of Cultural Analysis (ASCA) an der University of Amsterdam
Juni 2009
?The Dislocation and Denial of Television: Implementing US-Television Formats in Europe”,
?NECS: The Lund Conference – Locating Media” in Schweden
Januar 2009
?Die amerikanischen Kom?die und die Filme von Peter und Bobby Farrelly“,
Vorlesung im Rahmen der von Prof. Eva-Maria Warth durchgeführten Veranstaltung ?Amerikanische Filmgeschichte“ des Instituts für Medienwissenschaften der Ruhr-Universit?t Bochum
November 2008
?Das Internet als Kuriosit?tenkabinett der audiovisuellen Kultur. Neue Einheiten und Fragmente der Fernseherfahrung“,
Konferenz ?Nah-Sehen – Fern-Sehen. Differenz und Diversit?t des Televisiuellen heute“ der Univerist?t für Künslerische und Industrielle Gestaltung Linz, ?sterreich
Oktober 2008
?Was wei? die Sitcom über mich? Filmphilosophische Lesarten der Fernsehsitcom“,
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universit?t Bochum, ?Was wissen Medien?“
September 2008
?Cavell, King of Queens und die Medienphilosophie des Gew?hnlichen“,
Konferenz ??sthetik und Alltag“ der Deutschen Gesellschaft für ?sthetik an der Friedrich Schiller-Universit?t Jena
Juli 2008
?Cavell and the Film Philosophy of Entertainment“,
“Philosophy and Film/Film and Philosophy – A Multidisciplinary Conference” an der Universtity of the West of England in Bristol
Juni 2008
?Imitation of Life. Concepts of Media, Reality and Entertainment in the Mockumentary Cinema of Christopher Guest“,
?NECS – The Budapest Conference: New and Old Frames”
Mai 2008
??ber die Kunst, zu einem unsichtbaren Betrachter der Videokunst zu werden“,
Vortrag bei 18. Internationales Videofestival Bochum
November 2007
?La vie quotidienne de la réflexivité télévisuelle/ Der graue Fernsehalltag der Reflexivit?t“,
Tagung ?L’imaginaire de la télévision/Das Imagin?re des Fernsehens“ an der Bauhaus-Universit?t Weimar
Juni 2007
?Dumb Art Movies. How the Genre of Good Films Threatens European Art Cinema”,
Internationale Konferenz ?NECS-The Vienna Conference ”
Januar 2007
?Der Farbe beim Trocknen zusehen. Das Wunder des Allt?glichen in den Filmen Eric Rohmers“,
Tagung ?Paradoxien der Langeweile“ der kooperative m am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universit?t Bochum
Januar 2007
?Emerson, Thoreau, Cavell: Wie kommt die amerikanische Philosophie in den Film?“,
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ?From The Birth of a Nation to Fahrenheit 9/11: Approaches to America Through Film“ am Seminar für Amerikanistik der Universit?t Dortmund
September 2006
?On the Graveyards of Europe. The Horror of Modernism in Edgar G. Ulmer’s The Black Cat”,
Internationale Tagung ?Ulmerfest: Discovering Edgar G. Ulmer – European/American Filmmaker” an der Palack? Universit?t in Olympus, Tschechien
Juli 2006
?Everything Passes and Nothing is Lost: Stanley Cavell and the Ordinariness of Television Texts”,
?Screen Studies Conference 2006” der Zeitschrift Screen an der University of Glasgow
Mai 2006
?Wie kommt das Fernsehen zu einem Bild? ?berlegungen zur ?berwindung des Medienskeptizismus im Anschluss an Stanley Cavell“,
Tagung ?Bildkontext: Zur politischen Verfasstheit des Medialen“ am Theater an der Ruhr, Mülheim
August 2005
?Buddies that Matter. Philosophical Reflections on the Genre of the New Buddy Film”,
Internationale Konferenz ?Gender, Laughter, Media: Comic Genres and Strategies“ an der Queen’s University in Kingston, Ontario, Kanada
Dezember 2004
?Glückliche Wiederholungen – Alltag und Unterhaltung in The Awful Truth und Starsky and Hutch”,
?Interdiszplin?res Kolloquium zur Wiederholung“ in der Literaturwerkstatt Berlin
Juli 2004
?Having a Voice in Your History. Stimmen und Verleugnungen von Stimmen in der Popul?rkultur”,
Tagung ?Megaphon und Mikrophon. Der Sound der Politik” des DGB-Bildungswerks Hattingen
Dezember 2003
?Sehen und Erleiden – Die Natürlichkeit des Wahrnehmens am Beispiel der Serie Seventh Heaven”,
Veranstaltungsreihe ?Evidenz… das sieht man doch!” am Institut für Medienforschung der HBK in Braunschweig
Oktober 2001
?Videoalltag und Subjektivit?t – For Daily Use”,
Tagung ?Video als mediales Ph?nomen” des Instituts für Film- und Fernsehwissenschaft der Ruhr-Universit?t Bochum