Zu Hauptinhalt springen

Kreuzbandersatz

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine der h?ufigsten Verletzungen bei sportlich aktiven Menschen. Ohne ausreichende Stabilit?t im Kniegelenk kommt es h?ufig zu weiteren Sch?den an Meniskus und Knorpel, was langfristig die Gelenkfunktion beeintr?chtigen kann.

Links: Riss des vorderen Kreuzbands
Rechts: Ersatz mit k?rpereigener Semi?tendinosus-Sehne


Unsere Behandlungsschwerpunkte

Individuelle Therapiekonzepte

Die Entscheidung für oder gegen eine Operation sowie die Auswahl des geeigneten Verfahrens erfolgt individuell – basierend auf dem Alter, dem Aktivit?tsniveau, Begleitverletzungen und der Gelenkstabilit?t.

Verschiedene Sehnentransplantate

Für den Ersatz des gerissenen Kreuzbandes werden im Normalfall k?rpereigene Sehnen verwendet. Hier haben sich besonders folgende Transplantate bew?hrt:

  • Hamstring-Sehnen
    Die Semitendinosus-Sehne der Oberschenkelrückseite wird h?ufig als Standart-Transplantat verwendet.
  • Quadrizeps-Sehne
    Die Sehne des vorderen Oberschenkelmuskels kann ebenfalls als Transplantat dienen – insbesondere bei Revisionseingriffen oder bei Patienten mit besonderem anatomischem Profil.

Sonderform: Kreuzbandrefixation

In seltenen F?llen, bei einem kn?chernen oder knochennahen Ausriss des vorderen Kreuzbandes, kann das Band in bestimmten Situationen refixiert (wieder befestigt) werden. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e sog. Kreuzbandrefixation kommt infrage, wenn die Bandstruktur noch intakt ist und die Verletzung frühzeitig erkannt wurde.


Operationstechniken und Nachbehandlung

  • Die Kreuzbandplastik wird meist arthroskopisch unterstützt als minimalinvasiver Eingriff durchgeführt.
  • Entsprechende Begleitverletzungen wie Meniskuseinrisse oder Knorpelsch?den werden ebenfalls operativ versorgt.
  • Die k?rpereigene Sehne wird speziell pr?pariert. Das Transplantat wird durch vorher geschaffene Knochenkan?le in anatomischer Position eingezogen und fixiert.
  • Nach dem Eingriff beginnt eine strukturierte Rehabilitationsphase mit individuell angepasstem Belastungsaufbau und muskul?rem Aufbautraining.
  • Die Rückkehr zum Sport ist je nach Verlauf nach 6 bis 12 Monaten m?glich.

Abb.:Beispiel einer Ersatzplastik des Vorderen Kreuzbands (TightRope?, Fa. Arthrex)



  1. Fakult?t für Medizin

Klinikprofil

Unser Leistungsspektrum

Da Vinci

Terminvergabe
Hochschulambulanz

Telefon 09405 18-2407

Online-Terminbuchung