Zu Hauptinhalt springen

Spring School 2022

Spring School 2022 des téchnē – Campusnetzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

To see or not to see? Visual Methods in Digital Humanities


Datum: 21. M?rz 2022 (Montag) – 25. M?rz 2022 (Freitag)

Ort: R?ume der Universit?t Regensburg


Die Spring School erm?glicht Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften vertiefte Einblicke in die M?glichkeiten, Herausforderungen und Methoden der Digital Humanities. Unter dem Motto ?To see or not to see? Visual Methods in Digital Humanities“ wird eine Reihe von Workshops im Rahmen unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte der Digital Humanities angeboten. Die Spring School 2022 findet in Pr?senz nach den dann geltenden Corona-Bestimmungen statt.

Organisiert wird die Spring School vom téchnē – Campusnetzwerk, einem kooperativen Zusammenschluss der Digital Humanities und Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften Studieng?ngen der Universit?t Regensburg, der Friedrich-Alexander-Universit?t Erlangen-Nürnberg, und der Ludwig-Maximilians-Universit?t München – gef?rdert vom Programm ?Digitaler Campus Bayern“. Ein Rahmenprogramm mit ?ffentlichen Abendvortr?gen und Podien erg?nzt die Kurse der Spring School und wird mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation ausgerichtet.

Das gemeinsam konzipierte Programm der drei beteiligten Universit?ten und des Museums vertieft die in den drei spezifischen Studieng?ngen erworbenen Kompetenzen und zielt auf eine inhaltliche Ausweitung über die standortbezogenen Kompetenzprofile hinaus ab.

Ablauf der Spring School

Insgesamt werden bei der Spring School 6 Workshops angeboten, welche jeweils an 2 Tagen stattfinden. Zu jedem Timeslot finden 3 Kurse parallel statt, an einem davon k?nnen?Studierende teilnehmen.

Zum erfolgreichen Bestehen der Spring School müssen Studierende an 2 Kursen teilnehmen sowie an der Projektpr?sentation am Freitag. Format und Umfang der?abschlie?enden Projektpr?sentationen k?nnen je nach Kurs variieren: Gesammelte Ergebnisberichte des ganzen Kurses, Pr?sentationen einzelner Studierender oder Studierender-Gruppen etc.

Vergabe von Credit Points

In Regensburg erhalten Studierende 3 CP für die Teilnahme an der Spring School für den freien Wahlbereich, vereinzelt k?nnen für einzelne Kurse gr??ere Projektbetreuungen und Projekte stattfinden mit denen mehr CP für andere Module erlangt werden, das entscheidet und richtet jeder Dozierende selbst ein.


Workshops

Die Workshops finden in zwei Phasen statt: A und B. Veranstaltungen der jeweiligen Phase finden parallel statt, sie müssen sich also für einen Kurs entscheiden. A-Workhops finden Montag & Dienstag statt, B-Workshops Mittwoch & Donnerstag.


Virtuelle Gegenst?nde greifbar machen – VR als Erlebnisraum der DH

Workshops A

Virtuelle Gegenst?nde greifbar machen – VR als Erlebnisraum der DH

To see or not to see – Wie erfahre ich virtuelle Gegenst?nde oder Umgebungen am lebendigsten? Das spielt vor allem bei Pr?sentationen von Utensilien oder Orten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften eine wichtige Rolle. Virtual Reality kann dabei helfen, Modelle, Zusammenh?nge und Abl?ufe so aufzubereiten, dass man in einer maximal Immersiven Applikation in einem kontrolliert erzeugten Umfeld selbst mit digitalisierten Artefakten oder Aufbereitungen interagieren und so geisteswissenschaftliche Forschungsbereiche zum Leben erwecken kann.

百利宫_百利宫娱乐平台¥官网er Kurs gibt einen Einblick, was zur Erstellung von VR-Applikationen ben?tigt wird und zeigt an einem praktischen Beispiel die M?glichkeiten für Anwendungsszenarien in den DHs.

Die Teilnehmer k?nnen eine Situation im virtuellen Raum in unserem Labor selbst erleben und in Gruppenarbeit einen eigenen Beitrag zur 3D-Anwendung leisten.

Kürzel: VR

Link zur Kursbeschreibung


Datenvisualisierung (und Analyse) mit R

Workshops A

Datenvisualisierung (und Analyse) mit R

Ohne effektive Methoden zur Datenvisualisierung w?ren (umfangreiche)?Forschungsdaten oft kaum erschlie?bar. Der Workshop soll eine Einführung in die Daten- und Informationsvisualisierung mithilfe der Programmiersprache R?bieten. R ist die führende freie Programmiersprache zur statistischen Analyse?sowie der grafischen Visualisierungen von Analysen und verfügt mit RStudio?über eine hervorragende Entwicklungsumgebung.

Die beiden Workshoptage haben unterschiedliche Zielsetzung:?Der erste Tag wird einen theoretischen Schwerpunkt haben, wobei zun?chst eine kurze Einführung in die Sprache R sowie RStudio vorgesehen ist. Im Anschluss werden g?ngige Techniken der Daten- und?Informationsvisualisierung vorgestellt (u. a. statistische Diagramme, Clustering,?Graphen, Geovisualisierung). Der Theorietag schlie?t mit der Pr?sentation g?ngiger Libraries, welche sich sowohl zur Erstellung statischer aber auch dynamischer Diagramme in R eignen.?Am zweiten Tag erarbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen eigene Visualisierungen zu Daten, die sie entweder selbst mitbringen, oder von uns?zur Analyse erhalten. Abschlie?end werden die Resultate in kurzen Pr?sentationen vorgestellt.

Kürzel: DVR

Link zur Kursbeschreibung


A Gentle Introduction to Deep Learning

Workshops A

A Gentle Introduction to Deep Learning

This course tries to give a gentle introduction to deep learning, proceeding from theoretical?foundations to applications. We first discuss general reasons for the popularity of deep learning, including several major?breakthroughs in computer science. Next, we start reviewing the fundamental basics of the?perceptron?and?neural networks, along?with some fundamental theory that is often omitted. Doing so allows us to understand the reasons for the rise of deep learning in?many application domains. Obviously medical image processing is one of these areas which has been largely affected by this rapid?progress, in particular in image detection and recognition, image segmentation, image registration, and computer-aided?diagnosis. There are also recent trends in physical simulation, modeling, and reconstruction that have led to astonishing results.?Yet, some of these approaches neglect prior knowledge and hence bear the risk of producing implausible results. These apparent?weaknesses highlight current limitations of deep learning. However, we also briefly discuss promising approaches that might be?able to resolve these problems in the future.

Link zur Kursbeschreibung


To watch or not to watch? (Transformerbasierte) Sprachklassifikation für die Filmwahl

Workshops B

To watch or not to watch? (Transformerbasierte) Sprachklassifikation für die Filmwahl

Textdaten aus Filmdatenbanken wie IMDb k?nnen uns viele nützliche Informationen über Filme und deren Qualit?t liefern, die sich mithilfe von Machine Learning Methoden systematisch untersuchen lassen. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网er Kurs bietet eine Einführung in die Methoden der Sprachverarbeitung und Künstlichen Intelligenz. Zudem werden State-of-the-Art End-to-End Deep Learning Ans?tze aus dem Bereich NLP besprochen, die wir nutzen um zu untersuchen, ob Reviewer Filme sehenswert finden oder nicht. Der Kurs beinhaltet Praxisteile, in denen gelernte Inhalte geübt werden. Die erworbenen Kompetenzen erlauben es den Teilnehmer*innen am Ende des Kurses einen eigenen Klassifikator für die eingeführten Probleme zu erstellen.

Kürzel: ML

Link zur Kursbeschreibung


Analyse des Verg?nglichen: Social Media Analysis am Beispiel ?Instagram Stories“

Workshops B

Analyse des Verg?nglichen: Social Media Analysis am Beispiel ?Instagram Stories“

Instagram geh?rt zu den weniger erforschten Sozialen Medien, obwohl es, vor allem bei den unter 30-J?hrigen, immer popul?rer wird. Durch den Fokus auf Bilder erhalten wir einen anderen Blickwinkel als z. B. bei Twitter. Das Story-Format führt m?glicherweise zu einer neuen Art des Storytellings, da es sich um ein verg?ngliches Format in einer digitalen Welt der Permanenz handelt.

Im Workshop wollen wir zun?chst Soziale Medien definieren und uns mit dem Konzept des Gegensatzes zwischen Vergessen und Erinnern der Digitalen Welt auseinandersetzen. Nach einem kurzen Einblick in HTML, XML und HTTP-Requests stecken wir die ethischen und rechtlichen Grenzen des Daten-Scrapings ab. Bevor wir in Kleingruppen konkrete Fragestellungen erarbeiten, besch?ftigen wir uns noch mit der Methode der Inhaltsanalyse und Cultural Analytics um einen passenden Analyseansatz für die Beantwortung der Forschungsfragen w?hlen zu k?nnen. Im Praxisteil werden wir mit Hilfe von Python lernen ein eigenes Korpus zu scrapen und im Anschluss Posts und Stories annotieren, um sie schlie?lich mit Blick auf unsere Fragestellungen auszuwerten.

Kürzel: SMA

Link zur Kursbeschreibung


Eye-Tracking (ET)

Workshops B

- weitere informationen folgen in Kürze -



Abendveranstaltungen


Gemeinsames Essen

Montag, 19 Uhr

Am ersten Abend m?chten wir uns gerne zu einem gemeinsamen Abendessen und kennenlernen treffen. Bei der Auswahl des Lokals achten wir auf ein vegetarisch- und veganes Angebot, wir haben uns für das Restaurant Mesopotamia entschieden.

W?hrend für die Teilnehmenden ?bernachtung und Teilnahme an der Spring School kostenlos sind, muss die Abendverpflegung selbst übernommen werden.


Stadtführung

Dienstag, 17:15 Uhr

Monika G?ttler, Projektleiterin OWHC? und Mitarbeiterin der Welterbekoordinationsstelle der Stadt Regensburg?führt uns durch die historische Altstadt. Die Führung wird einen Fokus auf Informationsvermittlung im historischen Raum legen. Aus Digital Humanities Perspektive werden vor allem auch die aktuellen Planungen zu hybriden Informationsr?umen und digitaler Vermittlung spannend sein. Am Ende der Führung werden wir das Welterbezentrum erreichen, dort k?nnen wir einen Blick in die Ausstellung werfen und weitere Fragen zur Digitalisierung der Geschichtsvermittlung diskutieren.

  • Dauer Führung: ca. 60 Minuten, im Anschluss gibt es die Option für eine kurze Frage / Diskussionsrunde.
  • Treffpunkt: Bronzestadtplan an der Wurstkuchl.
  • Ziel: Welterbezentrum
  • Schwerpunkt: Welterbe & Geschichtsvermittlung an der Schnittstelle Analog + Digital

Museumsführung / Bavariathek

Mittwoch, 09 Uhr

Der Lehrstuhl für Medieninformatik kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit dem Haus der bayerischen Geschichte, in der Vergangenheit sind mehrere studentische Digital Humanities Projekte entstanden. Im Rahmen einer Führung m?chten wir gemeinsam die Bavariathek besuchen,?"[sie] ist das medienp?dagogische Projektzentrum des Hauses der Bayerischen Geschichte und versteht sich als Erweiterung des Museums im digitalen Raum." (Selbstbeschreibung) .?

Im Rahmen der Führung werden wir voraussichtlich die technische Ausstattung des medienp?dagogischen Zentrums besichtigen und evtl. ausprobieren k?nnen sowie einen Einblick in die aktuelle Arbeit und Herausforderungen im Schnittbereich Museumsarbeit und Digitalisierung erhalten.



Tickets und Zugang

Um an den Workshops und Zusatzprogrammen der Spring School teilnehmen zu k?nnen, registrieren Sie sich bitte im Ticketshop. Die Anmeldefrist endet am Donnerstag, dem 17.02.2022 um 23:59.

Um eine gleichm??ige Verteilung zu gew?hrleisten, erfolgt die Best?tigung einer erfolgreichen Bewerbung für die Spring School 2022 erst nach Ablauf der Anmeldefrist. Sollten Sie einen Platz zugewiesen bekommen, werden Sie eine Best?tigungsemail erhalten.

Nachstehend erfahren Sie mehr über den Zugang für Studierende der Universit?ten des téchnē-Campusnetzwerks.

Unterkunft und Teilnahme an der Spring School sind kostenlos.?Voraussichtlich sind au?erdem ein RVV-Ticket für die Veranstaltungszeit sowie die Mittagsverpflegung im Preis inbegriffen.


UR

Die Tickets sind für Studierende, Promovierende und Early Researchers der Universit?t Regensburg erh?ltlich und erm?glichen die Teilnahme an der diesj?hrigen Spring School des téchnē – Campusnetzwerks, gef?rdert vom Programm Digitaler Campus Bayern.

Das Ticket erm?glicht die Teilnahme an zwei Workshops, einem Invited Talk, einer gemeinsamen Besichtigung der Bavariathek sowie einer Stadtführung durch das Regensburger Weltkulturerbe. Ebenfalls mit inbegriffen sind RVV- und Mensatickets.


LMU

Die Tickets sind für Studierende, Promovierende und Early Researchers der Ludwig-Maximilian-Universit?t München erh?ltlich und erm?glichen die Teilnahme an der diesj?hrigen Spring School des téchnē – Campusnetzwerks, gef?rdert vom Programm Digitaler Campus Bayern.

Das Ticket erm?glicht die Teilnahme an zwei Workshops, einem Invited Talk, einer gemeinsamen Besichtigung der Bavariathek sowie einer Stadtführung durch das Regensburger Weltkulturerbe. Ebenfalls mit inbegriffen sind ?bernachtungsunterkunft, RVV- und Mensatickets. Bitte w?hlen Sie bei der Ticketregistrierung das Zusatzprodukt "Unterkunft in Regensburg" aus, wenn Sie ?bernachtungsunterkunft für die Spring School ben?tigen.


FAU

Die Tickets sind für Studierende, Promovierende und Early Researchers der Friedrich-Alexander-Universit?t Erlangen-Nürnberg erh?ltlich und erm?glichen die Teilnahme an der diesj?hrigen Spring School des téchnē – Campusnetzwerks, gef?rdert vom Programm Digitaler Campus Bayern.

Das Ticket erm?glicht die Teilnahme an zwei Workshops, einem Invited Talk, einer gemeinsamen Besichtigung der Bavariathek sowie einer Stadtführung durch das Regensburger Weltkulturerbe. Ebenfalls mit inbegriffen sind ?bernachtungsunterkunft, RVV- und Mensatickets.?Bitte w?hlen Sie bei der Ticketregistrierung das Zusatzprodukt "Unterkunft in Regensburg" aus, wenn Sie ?bernachtungsunterkunft für die Spring School ben?tigen.



Programm

Das Programm k?nnen Sie hier im PDF-Format herunterladen.


Kontakt / Ansprechpartner


Medieninformatik

Michael Achmann M. A.

Telefon (0941) 943-5098

E-Mail?michael.achmann@ur.de


Medieninformatik

Thomas Schmidt, M.Sc.

Telefon (0941) 943-3524

E-Mail thomas.schmidt@ur.de


  1. STARTSEITE UR