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Endoprothetik Knie - Das künstliche Kniegelenk

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Indikation

Die h?ufigste Notwendigkeit für die Versorgung mit einem künstlichen Kniegelenk (Knie-Endoprothese) stellt sich bei einer fortgeschrittenen Abnutzung des Gelenkknorpels mit Zerst?rung der Gelenkfl?chen des Kniegelenkes (Arthrose des Kniegelenkes = Gonarthrose).
Weiterhin stellen chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen (chronische Polyarthritis), schwere Instabilit?ten der Knieb?nder, Sp?tfolgen nach Unfallverletzungen und die Durchblutungsst?rung an der inneren Oberschenkelrolle (M. Ahlb?ck) den Grund zum Einbau einer Knieprothese dar.
Im Frühstadium der Arthrose k?nnen konservative Ma?nahmen zu einer Minderung der Beschwerden führen. Hierzu geh?ren eine ?bungsbehandlung zum Aufbau der Muskulatur und zur Gangschulung, gegebenenfalls Gewichtsreduktion, medizinische Anwendungen und die medikament?se Therapie mit schmerzlindernden Pr?paraten. Wenn es trotz konservativer Ma?nahmen oder aber anderer Operationen zu keiner Minderung der Beschwerden kommt, sollte die Operation mit einer Knieprothese erwogen werden.

Sollten Ihre Beschwerden im Kniegelenk sich derart gestalten, dass sie morgens l?ngere Zeit brauchen bis Sie Ihr Kniegelenk belasten k?nnen, sollte sich Ihre Gehstrecke in den letzten Jahren schmerzbedingt deutlich reduziert haben, müssen Sie regelm??ig Schmerzmittel wegen Ihrem Kniegelenk einnehmen, haben sie nachts Schmerzen im Kniegelenk, wird es abends dick oder sogar hei?, dann vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin in unserer Endoprothesensprechstunde (immer mittwochs) in unserer orthop?dischen Poliklinik unter der Telefonnummer 09405 18-2407.

Wir werden Sie dann in einem pers?nlichen Gespr?ch über die Behandlungsoptionen aufkl?ren und mit Ihnen zusammen die richtige Entscheidung für Ihre spezielle Situation treffen. Nach einer angemessenen Bedenkzeit k?nnen Sie dann einen Termin zur station?ren Aufnahme vereinbaren. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网er Termin kann telefonisch unter der Nummer 09405 18-2405 oder 18-2406 jederzeit verschoben oder abgesagt werden. Wir bitten Sie von dieser M?glichkeit eine Woche vor dem Operationstermin Gebrauch zu machen. Einen Tag vor der Operation, bzw. donnerstags, wenn Ihr OP-Termin auf einen Montag f?llt, bitten wir um einen kurzen Rückruf unter der Nummer 09405 18-2405 oder 18-2406 zur letzten Best?tigung des Termins.

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Station?rer Aufenthalt in unserer Klinik

Nach der Vorstellung in unserer ambulanten Sprechstunde und der Terminvereinbarung zur station?ren Aufnahme bitten wir Sie eine Woche vor der station?ren Aufnahme Ihren Hausarzt oder Orthop?den/Unfallchirurgen zur pr?operativen Vorbereitung aufzusuchen. Zu diesen Vorbereitungen z?hlen je nach Alter

  • eine R?ntgenaufnahme des Thorax,
  • EKG und
  • eine Blutentnahme zur Bestimmung des Blutbildes, der Nierenwerte, der Blutgerinnung und des Entzündungswertes CRP.


Am Aufnahmetag begeben Sie sich zuerst in die Patientenverwaltung um die Formalit?ten der station?ren Aufnahme zu erledigen und ggf. eine Rehabilitationsma?nahme zu beantragen. Die Patientenverwaltung befindet sich gleich nach Betreten des Klinikums durch den Haupteingang rechts. Danach begeben Sie sich in den ersten Stock zu unserer Aufnahmestation der ZPA (Zentrale Patientenaufnahme). Dort erfolgen weitere notwendige Vorbereitungen zur Operation wie z.B. erg?nzende R?ntgenaufnahme des betroffenen Gelenks zur Planung der individuell notwendigen Knieprothese, erg?nzende Blutentnahmen und das Aufkl?rungsgespr?ch mit dem Orthop?den/ Unfallchirurgen und dem Narkosearzt). In einem gemeinsamen Aufkl?rungsgespr?ch werden noch einmal das operative Vorgehen und der geplante Verlauf individuell und ausführlich besprochen. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e Vorbereitungen k?nnen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Von der ZPA aus werden Sie nach Abschluss der Vorbereitungen auf die Ihnen zugedachte Station geleitet, wo Sie von einer Stationsschwester begrü?t werden. Am n?chsten Tag findet die Operation statt. Das bedeutet, dass Sie in der Regel ab dem Vorabend (22.00 Uhr) nüchtern bleiben, also nichts mehr essen und trinken dürfen. Ihre morgendlichen Medikamente nehmen Sie mit einem Schluck Wasser ein. Am Morgen des Operationstages wird das OP-Gebiet rasiert, sie bekommen spezielle Kleidung angezogen und werden dann, nachdem Sie vom OP abgerufen wurden, von den Krankenschwestern/pflegern in Ihrem Bett in den OP gebracht, wo Sie vom An?sthesieteam in Empfang genommen werden.

In unserer Klinik werden werden ca. 90 Prozent aller Eingriffe als Teilnarkose durchgeführt. Im Gegensatz zur Vollnarkose werden bei dieser besonders schonenden Vorgehensweise nur die Nerven bet?ubt, die das Operationsgebiet versorgen.

Besondere Vorteile der Teilnarkose: Die Herz-Kreislauffunktionen werden nur geringfügig bis gar nicht beeintr?chtigt. Auf künstliche Beatmung w?hrend der Operation kann verzichtet werden. Die Gefahr, im Rahmen des Operationsgeschehens eine Venenthrombose zu erleiden, ist signifikant geringer als bei einer Vollnarkose. ?belkeit und Erbrechen sind selten. Essen und Trinken sind nach der Operation schnell wieder m?glich. In der Regel verabreichen wir bei Teilnarkosen zus?tzlich ein Schlafmittel. Die PatientInnen nehmen dann - ?hnlich einer Vollnarkose - keine st?renden Ger?usche wahr. In jedem Fall sorgen wir durch entsprechende medikament?se Therapie für Schmerzfreiheit und eine stressfreie, entspannte Atmosph?re w?hrend der Operation.
W?hrend der Operation werden die abgenutzten Knorpelfl?chen an Oberschenkel- und Unterschenkelknochen des Kniegelenkes durch entsprechende Instrumentarien (siehe auch unter Navigation) in die erforderliche Passform für die Kniegelenksprothese zugerichtet und diese dann mit Knochenzement verankert. Begleitende Achsfehlstellungen des Beines werden dabei korrigiert. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e Operation dauert ca. eine Stunde. Danach werden Sie in den Aufwachraum, bzw in unsere Intensivüberachungseinheit gebracht. Dort bleiben Sie, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen nur wenige Stunden oder die ganze Nacht. Anschlie?end werden Sie zur Weiterbehandlung wieder auf Ihre Station zurückgebracht.

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R?ntgenbilder verschiedener Gelenkersatzversorgungen am Kniegelenk. Von links nach rechts: Unicondyl?rer Gelenkersatz (Schlitten), bicondyl?rer Oberfl?chenersatz (Doppelschlitten), achsgeführte Prothese, Tumorendoprothesen


Nachsorge

Bereits am Tag der Operation stehen unsere Patienten unter Anleitung unseres Physiotherapie-Teams auf. Nach wenigen Tagen sind Sie gew?hnlicherweise soweit mobil, dass Sie sich schon selbst im Bad versorgen k?nnen. Unmittelbar nach der Operation wird das operierte Bein auf einer elektrischen Bewegungsschiene oder vom Krankengymnasten passiv bewegt, zugleich werden unter krankengymnastischer Anleitung aktive ?bungen und Gangschulung durchgeführt. Eine Schwellung um das operierte neue Kniegelenk herum ist anf?nglich v?llig normal. Lymphdrainage und Phasen zwischen Be- und Entlastung lassen die Weichteile schneller abschwellen. Der station?re Aufenthalt betr?gt im Regelfall 6-7 Tage. Danach kann eine station?re oder ambulante Rehabilitationsbehandlung angeschlossen werden. Dort werden nach vierzehn Tagen auch die Hautklammern entfernt. Mit unserer OP Technik ist im Regelfall eine direkte Vollbelastung des neuen Gelenks m?glich. St?cke k?nnen falls gewünscht anf?nglich zur Sicherheit verwendet werden.

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  1. Fakult?t für Medizin

Klinikprofil

Unser Behandlungsspektrum

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Weitere Informationen:

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Telefax 09405 18-2920

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