Zu Hauptinhalt springen

Dr. Laura Niebling

Gesch?ftsführerin des DIMAS
?

Laura Niebling ist Medienwissenschaftlerin (Dr. phil.) und seit Oktober 2024 die Gesch?ftsführerin des DIMAS. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Geschichte und Theorie digitaler Medien- und Kommunikationskulturen. An der Schnittstelle zu den Augmented (Media) Area Studies arbeitet sie dabei derzeit vor allem zur Kulturgeschichte des Datenschutzes, zu Medizinkommunikation und zu Netzidentit?ten. Als Mit-Herausgeberin des Handbuchs ?Digitale Medien und Methoden“ ist sie zudem aktiv in die methodologischen Weiterentwicklung der deutschsprachigen Medienforschung involviert.?


?

E-Mail-Adresse: dimas.office@ur.de
Telefonnummer: +49 941 943 68528
Raum: BA.804, Bajuwarenstr. 4
?


CV

Akademische Positionen

2024-heute: Gesch?ftsführerin Department für Interdisziplin?re und Multiskalare Area Studies Universit?t Regensburg
06/2021 bis 03/2022: Elternzeit
2019–2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Dotzler) Universit?t Regensburg
2018–2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin BMBF-Projekt ?Musikobjekte der popul?ren Kultur“ (Prof. Dr. Pfleiderer) Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
2017–2019: Lehrbeauftragte Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK), Lehrstühle Vergleichende Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Drascek), Medienwissenschaft (Prof. Dr. Dotzler) Universit?t Regensburg
2016–2020: Lehrbeauftragte Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa OTH Amberg-Weiden
2016–2018: Lehrbeauftragte Fakult?t I, Studiengang Digitale Medienkultur (Prof. Dr. Schuegraf) Filmuniversit?t Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
2015–2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenz der Projektleitung
DFG-Projekt ?Geschichte des deutschen Dokumentarfilms 1945–2005“ (Prof. Dr. Ursula von Keitz) Filmuniversit?t Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
2015: Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit, B2B-Kommunikation NaturVision, Internationales Naturfilmfestival Ludwigsburg
2014: Lehrbeauftragte Professur für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Christen) Universit?t Bayreuth
2012-2015: Freie Mitarbeiterin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) Ressort WDR Wissen, Studio Dortmund?

Akademische Ausbildung

seit 5/2020 Universit?t Regensburg – Habilitationsverfahren im Fach Medienwissenschaft (vrs. Einreichung: Dezember 2024);?
Thema der Habilitation: ?Netzmedizin | Medizinnetze: Telemedizin, Telematik und die Digitalisierung der deutschen Medizin, 1970–2020“
2017 Universit?t Bayreuth – Promotion zum Dr. phil. im Fach Medienwissenschaft
Thema der Dissertation: ?Rockumentary: Theorie, Geschichte, Industrie“?
2013

Universit?t Bochum – Bachelor (2011) / Master of Arts (2013) in den Hauptf?chern Medienwissenschaft und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft

Thema der Masterarbeit: ?Access all Areas: ?sthetik von Metal-Tour-Rockumentaries der 2000er Jahre unter Berücksichtigung von ?konomischen Faktoren“ / Thema der Bachelorarbeit: ?Charakterkonzepte von Drachen und ihre Bedeutung für die Theorie der Pr?senz in Rollenspielwelten“

2008–2013 Universit?t Bochum – Studium der Medienwissenschaft, Allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaft

Forschung

Forschungsinteressen

  • Digitale Medizin & Medizinkommunikation mit Medien, popul?ren Kulturen & Musik
  • Netzgeschichte
  • Methoden der Medienforschung

Auszeichnungen

2019 ?? ?Vorschlag der Studierendenschaft der Filmuniversit?t Babelsberg Konrad Wolf für den Lehrpreis des Landes Brandenburg: ?Nachhaltiges Lernen - kompetenzorientiertes Prüfen‘
2023?? ? Nominierung für den Lehrpreis der Fakult?t SLK, Universit?t Regensburg, Vorlaufrunde zum Fakult?tsvorschlag für den Bayerischen ?Preis für gute Lehre‘.


Publikationen

Monographien

Als die Medizin ins Netz ging: Eine Kommunikationsgeschichte der bundesdeutschen Medizin, 1970–2020. Habilitationsschrift, in Vorbereitung.

with Burkhart, Benjamin, et al. Audiowelten: Technologie und Medien in der popul?ren Musik seit 1945. 22 Objektstudien. Waxmann, 2021.
Rockumentary: Theorie, Geschichte, Industrie. Schüren, 2018.
Herausgeberschaften

with Felix Raczkowski and Sven Stollfu?. Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer VS, erscheint Anfang 2025.

with Bregt Lameris and Josephine Diecke. “#Materiality.” NECSUS - European Journal of Media Studies, Special Issue, Herbst 2022, peer-reviewed.

with David Freis and Tobias Kussel. “Computer und Medizin.” Curare: Zeitschrift für Medizinethnologie, Special Issue, Winter 2022, peer-reviewed.

with Felix Raczkowski, Maike Sarah Reinerth and Sven Stollfu?. “Digitale Medien und Methoden: Digitale Ver?ffentlichungsreihe als Auftakt für das Handbuch Digitale Medien und Methoden.” Open Media Studies Blog, Sonderreihe ?Digitale Methoden“, 15. M?rz 2021, zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog.

with Carsten Heinze. Popul?re Musikkulturen im Film – Inter- und transdisziplin?re Perspektiven. Springer VS, 2016.

Aktuelle Aufs?tze und Artikel

“Secrecy and Control in the Blockchain: Cypherpunks, Crypto (Bro) Culture and the Disruption of Markets.” In: Lachlan Robb und John Flood, Herausgeber, Blockchain and Society Handbook. De Gruyter, erscheint 2025, peer-reviewed.

“Die BRD als technokulturelle Peripherie OWLs: Die Nixdorf Computer AG und das Konzept der digitalen Dezentralisierung in der Medizin, 1973–1989.” In: Christoph Lorke et al., Herausgeber, Eine periphere Region im Wandel: St?dte und l?ndliche R?ume in Ostwestfalen-Lippe seit 1945. LWL-Institut für westf?lische Regionalgeschichte, erscheint 2024.

“Ein ?preiswerter ?guter Geist‘‘ – Eine kleine Geschichte der medizinischen Bürokratisierung am Beispiel der computerisierten ?Arzthelferin‘ in der BRD, 1970–2000.” AugenBlick: Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Ausgabe 88, 2024, peer-reviewed.

with Sven Stollfu? and Felix Raczkowski. “Zwischen Theorie, Empirie und digitalen Tools: Die Methodendebatten der deutschsprachigen Medienforschung.” kommunikation.medien, Ausgabe 16, 2024.

“The Broadcasted Operating Room: Early Medical Television as a Telemedicine Device in the United States, 1920s–1950s.” In: Lukas Herde et al., Herausgeber, Locating Medical Television: The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th Century, peer-reviewed.

“Interoperable Protokolle: Der DICOM-Standard und die konflikttr?chtige Digitalisierung medizinischer Bilder.” In: Mary Shnayien und Oliver Leister, Herausgeber, Protokolle. Zeitschrift für Medienwissenschaft, Ausgabe 28, Band 1, 2023, S. 18–29, peer-reviewed.

with Manuel Trummer. “PandeMEME: Digitales Storytelling in Corona-Memes als Seismograf soziokultureller Konflikte.” In: Arno G?rgen et al., Herausgeber, Superspreader: Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie. transcript, 2024, S. 193–213, peer-reviewed.

with Cornelius Borck. “Interoperable Medien zwischen Sender und Receiver in der digitalen Medizin.” In: Vera Bachmann et al., Herausgeber, Staunen – Rechnen – R?tseln: Explorationen des Medialen. transcript, 2023, S. 7–20.

with Manuel Trummer. “‘Words Are Long Range Artillery!’ Der ARFS und das US-amerikanische V-Disc Programm, 1943–1949, in Musikobjekten.” In: Marketa Spiritova und Manuel Trummer, Herausgeber, Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen popul?rer Unterhaltung und Vergnügung. Waxmann, 2023, S. 307–321.

“Rock and Time-Based Visual Media.” In: Allan F. Moore und Paul Carr, Herausgeber, Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. Bloomsbury, 2020, S. 345–367, peer-reviewed.

“Der Musikspielfilm.” In: Marcus Stiglegger und Sofia Glasl, Herausgeber, Handbuch Filmgenre: Geschichte – ?sthetik – Theorie. Springer, 2020, S. 621–633.

with Felix Raczkowski, Maike Sarah Reinerth and Sven Stollfu?. “Die Medienwissenschaft im Lichte ihrer methodischen Nachvollziehbarkeit.” Open Media Studies Blog, 6. Sept. 2019, zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/cfp-methodenhandbuch-digitale-medien [15. M?rz 2021].

“Schallplatten als zeithistorische Artefakte: Zur Materialit?t und Medialit?t von Tontr?gern.” Auditive Medienkulturen, Magazin der AG Auditive Kultur und Sound Studies der GfM, 16. Mai 2019, auditive-medienkulturen.de/2019/05/16/musik-speichern-und-sammeln-zur-materialitat-und-medialitat-von-tontragern [15. M?rz 2021].

[Zudem u. a. weitere fünf Aufs?tze zu popul?rer Musik im Dokumentarfilm, dokumentarischen Portr?ts und zur Theorie des Dokumentarischen. Sie erscheinen im Rahmen des DFG-Projektes ?Geschichte des deutschen Dokumentarfilms 1945–2005“ voraussichtlich 2025/2026]


Lehre und Wissenschaftskommunikation

Lehre

Universit?t Regensburg, Medienwissenschaft und Vergleichende Kulturwissenschaft
Seminare (in Auswahl)

  • Die unsichtbare Universit?t - Medieninfrastrukturen finden und analysieren (Sommersemester 2024)
  • Visual Emergency Cultures (Sommersemester 2024)
  • Eine globale Mediengeschichte der Krise (Sommersemester 2024)
  • Hidden Figures. Frauen in der IT-Geschichte (Wintersemester 2023/2024)
  • Crypto Bros und ihre Netzwerke (Wintersemester 2023/2024)
  • Geschichte des Musikfilms (Sommersemester 2023)
  • Virtuelle Welten (Sommersemester 2023)
  • Interoperabel? Medien(welten) der Medizin (Wintersemester 2022/23)
  • Geschichte der digitalen Medizin in Deutschland (Sommersemester 2022)
  • Memology - Bilder, Themen, Communities (Sommersemester 2022)
  • Immer erreichbar? Telematik und die Verdatung des Alltags (Wintersemester 2021/22)
  • Tontr?ger – Geschichte, M?rkte, Kultur (Wintersemester 2021/22)
  • Geschichte der Telemedizin (Sommersemester 2020)
  • Geschichte des ethnografischen Films (Wintersemester 2018/2019)
  • Ferne Stimmen. Geschichte und Theorie der Telefonie (Sommersemester 2019)
  • Einführung in die Popul?rkulturforschung (Sommersemester 2018)
  • Ethnographischer Film. Theorie und Geschichte visueller Anthropologie im Dokumentarfilm (Wintersemester 2017/2018)

Exkursionen und Forschungsseminare

  • Projektseminar: Film PR (mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, Erstellung von digitaler Film PR für ?bungsfilme von HFF Studierenden, Sommersemester 2023)
  • Projektseminar: Archiv on Air! Medienarchive verstehen, erforschen und im Radio nutzen (Podcast-Erstellung, Wintersemester 2022/23)
  • Forschungsseminar: Virale Netz-Medien – Mediengeschichte(n) vom ARPANET bis Covid-19 (Sommersemester 2020) (Empirische Meme-Forschung, mit PD Dr. Manuel Trummer)
  • Projektseminar: Vom Geist der Maschine. Digitale Mediengeschichte vom Sputnik-Schock bis ins Dritte Jahrtausend (Exkursion ins Deutsche Museum und Erstellung digitaler Poster, München, Wintersemester 2018/2019)
  • Projektseminar: Forschungsfeld Telemedizin (Exkursion in den Telemedizin Showroom und Erstellung des Blogs Forschungslabor Telemedizin, Ingolstadt, Wintersemester 2019/2020)
  • Projektseminar: Vom Geist der Maschine. Digitale Mediengeschichte vom Sputnik-Schock bis ins Dritte Jahrtausend (Exkursion ins Deutsche Museum, München, Wintersemester 2018/2019)

Publizierte studentische Projektarbeiten

  • Gestern geliebt, heute gecancelt? Ethik in der Werbung. Ein Podcast von Studierenden der Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg (Online ?Archiv on Air“ nach dem Seminar benannt). URL: studentenfunkregensburg.de/podcasts/arichvonair/ [10.07.2023]. (Wintersemester 2023/2023)
  • Forschungslabor Telemedizin. Ein Forschungsblog von Studierenden der Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg. URL: telemedizinlabor.wordpress.com [23.07.2021]. (Wintersemester 2019/2020)

Filmuniversit?t Babelsberg Konrad Wolf, Postdam, B.A. Digitale Medienkultur

  • Vorlesung?Grundlagen der Theorie digitaler Medien (Wintersemester 2016/2017)

Seminare?

  • Geschichte digitaler Medien (Sommersemester 2018)
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Wintersemester 2017/2018)
  • Geschichte digitaler Medien (Sommersemester 2016)
  • Exkursionen und Forschungsseminare
  • Geschichte digitaler Medien (Exkursion ins Deutsche Technikmuseum, Berlin, Sommersemester 2018)
  • OTH Amberg-Weiden, Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa und Universit?t Bayreuth, Medienwissenschaft
  • Seminar
  • Interdisziplin?rer Workshop ?Wissenschaftliches Arbeiten‘ (Amberg, Wintersemester 2017/2018)
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Amberg, Wintersemester 2016/2017)
  • Dokumentarischer Film (Bayreuth, Sommersemester 2014)

Wissenschaftskommunikation

1.?? ?Konzeptionelle Beratung der Abteilung ?Kommunikation & Marketing“ der UR zum Launch des offiziellen UR-?LinkedIn“-Kanals und dessen Wissenschaftskommunikationsstrategie. Ab 2024.
2.?? ?Gestern geliebt, heute gecancelt? Ethik in der Werbung. Ein studentisches Podcastprojekt zur Werbeforschung mit dem Regensburger Werbearchiv und dem Studentenfunk Regensburg. Juli 2023. Auf: studentenfunk-regensburg.de/podcasts/arichvonair/.
3.?? ?Max von Pettenkofer – Hygiene für München. 2011/04.11.2020. Auf: www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/hygiene/pwiemaxvonpettenkoferhygienefuermuenchen100.html [mit B?rbel Heidenreich].
4.?? ?Human Nature – Die CRISPR Revolution. Moderation des Filmscreenings und der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dina Grohmann, Prof. Dr. Arne Dittmer und Prof. Dr. Thomas Dresselhaus. 7.11.2019. Regina Filmtheater, Regensburg.
5.?? ?Reihe: Wissenschaftliche Webseiten. In: Open-Media-Studies Blog. Ab 24.09.2019. Auf: www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/wissenschaftliche-webseiten-einleitung [15.03.2021]. [peer-reviewed]
6.?? ?Forschungslabor Telemedizin. Ein Forschungsblog von Studierenden der Medienwissenschaft der Universit?t Regensburg. 2019. Auf: telemedizinlabor.wordpress.com.
7.?? ?Green IT – Wertstoffe erkennen und bewahren. Organisation & begleitende Information zum Rahmenprogrammpunkt mit Podiumsdiskussion beim NaturVision Filmfestival. 2015. Auf: natur-vision.de/site/assets/files/10585/lu_ph_2015_gesamt_medres.pdf [S. 107/115].


Projekte und Vernetzung

Gremienarbeit und akademische Funktionen

Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaften
Gründungsmitglied und Ko-Vorsitzende der AG ?Signale‘ der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Vorstandsmitglied des European Network for Cinema and Media Studies (NECS), Schwerpunkt: Digitale Strategien (seit 2019, 2017-2019 Communications Manager)
?


Vortr?ge und Konferenzen

24.06.2024, Humboldt-Universit?t zu Berlin
Verlorene Geschichte/n. Methodische Herausforderungen der Medienhistoriographie am Beispiel der computerisierten Medizinkommunikation in der BRD, 1970-2000. Vortrag in der Ringvorlesung: Methoden der Mediengeschichte: Welche Medien, welche Geschichte/n?, 24.06.2024, Humboldt-Universit?t zu Berlin.

5.-6.10.2023, Humboldt-Universit?t zu Berlin
An ?exciting and terrifying" Future - How the Web3 could reshape Emergency Services. Vortrag im ?Matters of Activity“ Cluster zum Thema ?NFT", 5.-6.10.2023, Humboldt-Universit?t zu Berlin.

27.-30.09.2023, Universit?t Bonn
To the Moon! Die Figur der Crypto Bros und der Kunstmarkt im Web3. Vortrag im Symposium ?AG Medienphilosphie: Smarte Wertsch?pfung im Web3“ sowie Moderation des Symposiums ?AG Signale: Sirenen, Feedback und Vektorr?ume“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema ?Arbeit“, 27–30.09.2023, Universit?t Bonn.

13.-17.06.2023, Universitet i Oslo
The Ca/Re/Volution Will Not Be Televised – Germany’s Long Road to Telemedicine. Vortrag bei der Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies, 13.–17.6.2023, Universitetet i Oslo, Norwegen.

12.06.2023, Universit?t Oldenburg
Musikobjekte erforschen. Vortrag bei der Tagung ?Narrative - Politiken - Darstellungsformen: Netzwerk Popul?re Musik und Geschichtsschreibung“, 12.–13.6.2023, Universit?t Oldenburg.

14.10.2022, Universit?t Basel
Medical Imaging Networks. Protocol, Model, Document. Beitrag mit Prof. Dr. Daniela Zetti beim Workshop Television’s Useful Images, 14.–15.10.2022, eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes, Universit?t Basel, Schweiz.

07.10.2022, Universit?t Augsburg
Voreingenommene Algorithmen: die Geschichte der elektronischen Patient*innen-Akte und das (Gender-)Bias deutscher Gesundheitsdaten. Vortrag bei der Jahrestagung der Fachgruppe Medien, ?ffentlichkeit und Geschlecht der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 5.–7.10.2022, Universit?t Augsburg.

29.09.2022, Martin-Luther-Universit?t Halle-Wittenberg
Wer arbeitet eigentlich noch, wenn Kollege Computer arbeitet? KI in der deutschen Medizin zwischen Vision und Dystopie. Vortrag im Panel ?Computerarbeit: Konfigurationen von Arbeit mit, an und von Maschinen“ sowie Moderation des Panels ?Von der Praxis zum Signal, oder: Zur Arbeit an digitalen Bildern“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Thema ?Arbeit“, 28.9–1.10.2022, Martin-Luther-Universit?t Halle-Wittenberg.

29.–02.10.2021, Ruhr-Universit?t Bochum (Online)
Medizinischer Versuchsaufbau mit Glasfaserkabeln. BIGFON und das Medkom-?? ?Netzwerk, 1986–1994 // Die Krise in Memes. Corona, Meme-Culture und digitale Erz?hlkultur. Vortr?ge im Rahmen der Panels ?Akustische Experimente. Versuchsanordnungen auf dem Weg von der Vernetzung zur Telematik“ bzw. ?? ??Corona: Krise, Care und Kapitalismus“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 29.9.–2.10.2020, Ruhr-Universit?t Bochum.

13.11.2020, Science Museum Dana Research Centre, London (Online)
The Camera in the Operating Room: Early Medical Television as a Telemedicine ?? ?Device in the United States, 1920s-1950s. Vortrag bei der Tagung ?Locating ?? ?Medical Television. The Televisual Spaces of Medicine and Health in the 20th Century“, 11.–13. November 2020, Science Museum Dana Research Centre, London, Gro?britannien.

28.10.2020, Universit?t Zürich (Online)
Eine Arch?ologie des ?rztlichen Klicks? Die Digitalisierung der deutschen ?? ?Medizin, 1970-2010. Vortrag beim Forschungskolloquium des Seminars für ?? ?Filmwissenschaft der Universit?t Zürich, 28.10.2020, Universit?t Zürich, Schweiz.

18.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München
?Words are long range artillery!“ – der ARFS und das US-amerikanische V-Disc ?? ?Programm, 1943–1949. Vortrag bei der Tagung ?Pop the Nation! Das Nationale als Ressource und Argument in Kulturen popul?rer Unterhaltung und ?? ?Vergnügung“ der dgv-Kommission ?Kulturen popul?rer Unterhaltung und Vergnügung“, 19.–21.02.2020, Bayerische Akademie der Wissenschaften und LMU München.


Kooperationen und Projekte

Nov. 2023 Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse, Praktiken
Gemeinsame Jahrestagung der GfM-AGs ?AG Pop“ und ?AG Signale“. Universit?t Frankfurt.
Idee, Organisation & Durchführung mit Dr. Till A. Heilmann, Dr. Kevin Pauliks und Dr. Jana Zündel.

2019 2. Offizielles PostDoc-Meeting der deutschen Medienforschenden im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Vernetzungs- und Sondierungstreffen im Rahmen der GfM-Jahrestagung ?Medien-Materialit?ten“. Universit?t zu K?ln.
Idee, Organisation & Durchführung.

2019 ?Musikobjekte als Gegenstand der Artefaktanalyse“
Interdisziplin?rer Workshop des BMBF-Forschungsprojekts ?Musikobjekte der popul?ren Kultur“, mit Prof. Dr. Michael Ahlers und Carsten Wernicke, Dr. Paul Eisewicht und Dr. Stefan Krebs.
Ko-Organisation & Ko-Durchführung gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Pfleiderer.

2019 1. Offizielles PostDoc-Meeting der deutschen Medienforschenden im Rahmen des 32. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums
Vernetzungs- und Sondierungstreffen. Filmuniversit?t Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.
Idee, Organisation & Durchführung.

2016 ?in/between: Cultures of Connectivity“
Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies an der Universit?t Potsdam und dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaft (ZeM).?
Ko-Organisation & Ko-Durchführung, gemeinsam mit dem lokalen Organisationsteam unter Leitung von Dr. Annemone Ligensa. Schwerpunkt: Digitale Konferenzstrategie, Digital Publishers’ Forum.?

2013 ?Popul?re Musikkulturen im Film“
Tagung an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK), Hamburg.
Ko-Organisation und Ko-Durchführung, gemeinsam mit Dr. Carsten Heinze und Prof. Bernd Schoch.?



DIMAS

Vorstand | BoardProf. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Kr?mer-Hoppe

Gesch?ftsführung | Manager: Dr. Laura Niebling

Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966 und

Tel. +49 941 943 68537